Form follows function: Das Designerstück par excellence.

Mehr erfahren

Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Josephienenhütte

Auch das Glas muss ein Erlebnis sein

Inspiriert durch historische Glasmacherkunst

Unser Vorbild: Die ehemalige Josephinenhütte. Eine schlesische Glashütte, gegründet 1842 im Riesengebirge vom Grafen Leopold von Schaffgotsch. Er gibt ihr den Namen seiner geliebten Frau: Josephine. Der Glasmacher Franz Pohl, Leiter der Josephinenhütte, ist ein genialer Tüftler und künstlerischer Vordenker, der die Grenzen dessen auslotet, was im Glashandwerk damals als möglich galt. Es entstehen Glasobjekte von überragender technischer Finesse und vollkommener Schönheit. Sie machten die historische Josephinenhütte zu einer der bedeutendsten Glashütten Europas und der neuen Welt.

Ein Jahrhundert später beendet das Schicksal die Erfolgsgeschichte der Josephinenhütte und die einstige Strahlkraft gerät über die Jahrzehnte in Vergessenheit. Die historische Josephinenhütte geht endgültig unter.

Berlin 2019 – die neue Josephinenhütte

Drei Freunde, fasziniert und inspiriert vom Wert echter Handwerkskunst, wollen die Marke der Josephinenhütte wieder zum Leben erwecken. Mit Gläsern, die filigran, leicht, anspruchsvoll und ästhetisch sind, so exzellent wie damals. Der fehlende Schlussstein dieser Vision: Ein Glasmacher in der 6. Generation, der vielleicht begnadetste Glasdesigner der Gegenwart. Er soll der neue kreative Kopf von Josephinenhütte sein – und er ist es geworden.

Mit seinem Entwurf eines leichten, dünnwandigen und zugleich elastischen Weinglases setzt er die bislang geltenden Vorstellungen von einem guten Glas außer Kraft.

Der Glasdesigner erschafft die besten Gläser ihrer Art, so innovativ und erstaunlich wie die Produkte der ursprünglichen Josephinenhütte. Gläser, die durch ihre visionäre Konstruktion neue geschmackliche Dimensionen eröffnen. Und die dank charakteristischer Formen und ausdrucksvoller Farben allen Sinnen eine Freude bereiten. Gläser, die Getränke in Schwingung versetzen können genau wie die Menschen, die daraus trinken. Die neben ihrer perfekten Funktion auch als Objekte so bestechend sind, dass sie Menschen miteinander ins Gespräch bringen. Lebendige Gläser – ein ganzheitliches sensorisches Erlebnis.

In bester handwerklicher Tradition arbeitet der Glasdesigner bei der Erschaffung seiner Kollektion mit Persönlichkeiten aus Design, bildender Kunst und zeitgenössischer Gastronomie zusammen. Im kreativen handwerklichen Prozess und aus vielfältigen komplementären Ideen entstehen so feinste Trinkgläser für unterschiedliche Bedürfnisse. Eine ständig wachsende Vielfalt mit gemeinsamem Ursprung: Jedes Glas von Josephinenhütte ist ein mundgeblasenes Einzelstück, von passionierten Handwerkern gefertigt. Handwerklicher Tradition und höchster Finesse verpflichtet:

World’s finest glasses.

Prominete Stimmen über die Gläser:

»Für mich hat die Wellenform eine ganz klare Funktion. Der Knick unten macht vor allem beim Champagnerglas wahnsinnig viel Sinn. Champagner, Schaumwein aus Apfel oder Rhabarber schmecken ganz hervorragend daraus. Wir finden, auch Bier passt wunderbar zu diesem Glas. Die Aromen kommen fruchtig, frisch, lebendig und sehr präzise rüber.«

– Billy Wagner

»Spannend, anders, großzügig. Ein hervorragendes Glas, das die subtilen Aromen und die Feinheit unserer Weine bestens betont.«

– Markus Molitor

»Nach tagelangem Verkosten mit Freunden und Weinexperten haben wie die Gläser gegen Zalto, Zafferano und Riedel mit Top-Weinen aus Bordeaux, Burgund (weiss wie rot), italienischen gereiften und Bollinger Grande Annee 2008 getestet. Und jetzt muss ich ganz ehrlich zugeben: Das ist das beste Glas aller Zeiten! Ich bin fest der Überzeugung, dass es bald in vielen Sternerestaurants zu finden sein wird.«

– Christian Rainer