Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Keermont

Das Weingut Keermont liegt inmitten eines unbeschreiblich schönen natürlichen Amphitheaters in Stellenbosch, zwischen den Stellenbosch Mountains und dem Helderberg. Mark Wraith erstand das Weingut 2001 und machte es sich zum Ziel, Keermont unter den besten Weingütern in Südafrika zu etablieren, daher investierte er ordentlich in Weinberge und Keller.

Sein Winzer Alex Starey gehört zur Generation der »jungen Wilden«, visionären und gleichzeitig hoch talentierten Winzer Südafrikas, die es innerhalb weniger Jahre erreichten, eine weltweite Welle an Begeisterung für die Weine vom Kap auszulösen. Alex hat zusammen mit Chris Mullineux Önologie an der Universität in Stellenbosch studiert, und zur Studienzeit haben sich die beiden sogar ein Zimmer geteilt. Im Anschluss an das Studium zog es die Buddies zusammen ins Priorat, dort arbeiteten sie eine Lese lang bei Clos Erasmus. Den größten Einfluss auf Alex hatten der legendäre ehemalige Springbok-Spieler und Winzer Jan »Boland« Coetzee – zufälligerweise der Schwiegervater von Winzer Adi Badenhorst! – und der »Wein-Philosoph« Eben Sadie, der ihm beigebracht hat, wie wichtig es ist, Weine zu machen, die den Menschen von ihrer Herkunft erzählen.

Alex Starey is one of the new breed of Stellenbosch winemakers. I am considering asking the South African authorities to do a selection massale of Alex, maybe take graftings from his hair, in order to create new winemakers that can be distributed across the region.

– Neal Martin, The Wine Advocate

Keermontwein in einem Behälter mit Eiswürfeln

Nachdem Alex ein Praktikum auf dem benachbarten Weingut De Trafford in Stellenbosch absolviert hatte, gab er seinen Lebenslauf bei Keermont-Eigentümer Mark Wraith ab. Nur wenig später machte er sich mit seiner damaligen Freundin Caryn (die mittlerweile seine Ehefrau ist) auf eine mehrmonatige Rucksacktour nach Thailand. Er erinnert sich lebhaft an die Aufregung, als er von Marks Jobangebot in einem Internetcafé in Koh Lanta erfuhr. Alex ist von Anfang an, seit 2005, für Weinberge und den Ausbau der Weine verantwortlich, denn den ersten Keermont-Jahrgang gab es 2007.

Die Böden der knapp unter 30 Hektar großen Rebfläche bestehen hauptsächlich aus tiefem rotem Lehm, Granit, Sandsteinblöcken und Quarzit. Dieses Sammelsurium entstand durch die Verwitterung der umliegenden felsigen Bergkuppen. Die Böden sind reich an Eisen und Mineralien und bedeckt von einer Humusschicht. Sie haben zudem aufgrund ihres Tongehalts ein sehr gutes Wasserhaltevermögen. Um die Weinberge herum gehören noch über 100 Hektar naturbelassenes Land zu Keermont.

Die Lage der Weinberge hoch oben im wunderschönen Blaauwklippen Valley ist völlig einzigartig. Auf 250 bis 400 Höhenmetern liegen die Weinberge in vielerlei Ausrichtungen von Nordost- bis Westexposition. Einige Lagen befinden sich auf dem wärmeren, nach Norden ausgerichteten Helderberg und andere auf der kühleren Stellenbosch Range in Westausrichtung. Der Blaauwklippen River, der die Keermont Farm in zwei Sektionen teilt, ist zugleich auch die Grenze zwischen der Helderberg- und der Stellenbosch-Range. Alex’ zweite Leidenschaft neben Wein gilt dem Wasser – er ist ein begeisterter Surfer und verbringt einen großen Teil seiner Freizeit, soweit es die familiären Verpflichtungen erlauben, in den Fluten und der Brandung. Zu seinem Glück kann er vom höchsten Punkt der Keermont Farm aus nicht nur einen der kleineren Sauvignon-Weinberge begutachten, sondern gleichzeitig schon mal die Wellen im Auge behalten.

Der Gipfel des »Guardian Mountain« thront im Osten mit über 1000 Höhenmetern über dem Weingut. Dadurch werden die Weinberge vom Sonnenaufgang bis zum späten Vormittag abgeschirmt. Zusätzlich zur Höhenlage bringt dieser Schatten und die kühle herein wehende Luft von der False Bay, die gerade mal 12,5 Kilometer entfernt ist, weitere Erfrischung für die Reben und Trauben. All das sorgt dafür, dass die Trauben unter perfekt ausgeglichenen Bedingungen langsam ausreifen können.

The Blaauklippen Valley in Stellenbosch is home to some extremely fine growers such as Waterford, De Trafford and Kleinood. However, it is Keermont that has its nose just in front.

– The Wine Advocate

Alex bearbeitet die Weinberge so naturnah wie nur möglich, selbst die Bewässerung junger Reben hält er minimal. Die Weinberge sind je nach Rebsorte mit 2600 bis 5700 Rebstöcken pro Hektar bestockt und auf ein paar kleineren Parzellen stehen Buschreben und Reben in Einzelpfahlerziehung, wie man sie aus den steilen Lagen der Rhône kennt.

Weinlagerung und Weinabfüllung im Weinkeller Keermont

Im Weingut arbeitet Alex ebenfalls so schonend und natürlich wie möglich, immer mit der Philosophie im Sinn, die wahre Essenz der Trauben und ihrer Herkunft einzufangen. Die Gärung erfolgt spontan und mit wilden Hefen, der Ausbau in relativ neutralen Eichenfässern. Anstelle von Pumpen wird mit Schwerkraft gearbeitet – bei Keermont gibt es nicht mal eine Pumpe im Keller!

Die Rotweine werden in einer Mischung aus offenen Beton- und Edelstahltanks vergoren und dabei ein- bis zweimal täglich mit »punch-downs« bearbeitet, das heißt, die Traubenschalen werden mit einem hölzernen Stößel sanft mit dem Saft vermischt. Sie kommen dann direkt ins Fass. Bei Keermont sind hauptsächlich französische Fässer in Zweit- und Drittbelegung im Einsatz, in welchen der Wein bis zu zwei Jahre lang ausgebaut wird, bevor er unfiltriert abgefüllt wird.

Die Weißweine bleiben nur wenige Stunden auf den Traubenschalen. Vor Beginn der Gärung wird der Saft von den Schalen getrennt und nach dem Absetzen der Trübstoffe über Nacht geht er direkt ins Fass. Dort gärt und reift er zehn bis zwölf Monate lang auf der Feinhefe, bevor er nach leichter Filtration von Hand abgefüllt wird.

Alex Starey ist ein begnadeter Winzer, der es schafft, die nur schwer in Worte zu fassende Schönheit dieses magischen Ortes in Stellenbosch in seinen Weinen festzuhalten.