Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

La Grange aux Belles

La Grange aux Belles

La Grange aux Belles – das ist französische Bistronomie in Weinform! Auf kargen Granitböden südlich der Stadt Angers keltert die Domaine in einer schlichten Hütte köstliche, superpräzise, gänzlich naturbelassene Weine.

Die Domaine wurde erst 2004 von Marc Houtin gegründet, ist also ein recht junges Projekt. Die 15 Hektar Reben stehen sämtlich in der Appellation Coteaux de l'Aubance nahe Savennières. Die Weine firmieren aber zumeist als Vin de France, um mehr Freiheiten für ihr naturbelassenes Arbeiten zu genießen. Die Böden sind also die des Anjou Noir, schieferig-vulkanisch geprägt und nicht kalkig. Von Anfang an alles Bio, eine selbstverständliche Voraussetzung für die Vins naturels, die hier entstehen.

Naturwein entsteht hier aber nicht als vorgegebene Kategorie, sondern als logische Folge dessen, wie die Weine angebaut werden. Nur alte Reben auf sehr kargen, steinigen Böden wurden hinzugenommen. Die Erträge sind also natürlich gering und es gibt weniger Pilz-Druck aus tiefgründigen Böden. Die Trauben werden in Tries gelesen, also mehreren Durchgängen, was eine übliche Methode im Anjou ist. Allerdings entstand das selektive Lesen in aufeinanderfolgenden Wellen eher aus der Idee der Süßweinlese heraus, um die beste Überreife und Botrytis zu selektieren. Bei Grange aux Belles geht es ums exakte Gegenteil: nur makellose und knackig-reife Trauben, die frei von jeglicher Beeinträchtigung sind, werden selektiert gelesen – manchmal in bis zu fünf Durchgängen. In der Domaine geht zusätzlich nochmal alles über einen Sortiertisch. Dann braucht man auch wenig bis gar keinen Schwefelzusatz und keinerlei Schönungen.

Anschließend werden alle Weine rein spontan vergoren. Die Weißweine werden direkt im Fass vergoren, fast nur gebrauchtes Holz, das meiste mittlerer Größe und vieles davon von Stockinger. Die Roten werden in Edelstahl, Beton und Glasfaser vergoren, das variiert je nach Cuvée und Jahrgang. Die Mazerationszeiten sind kurz, die Weine sind im Glou-Glou-Stil gehalten. Saftig, feingliedrig, zugänglich und delikat, helle Farbe, knackige Frische und superzarte Tannine. Aufmachen, zurücklehnen und Spaß haben. Das ist der Stil, den Grange aux Belles sucht – und findet! Selten habe ich köstlichere und präzisere Naturweine im Glas gehabt. Man findet die Weine der Domaine in jedem coolen Bistro entlang der Loire, weil sie so viel Freude bringen und unkompliziert sind, zugleich aber auch Weinfreaks begeistern in ihrer straffen, sehr mineralgetriebenen Art.

La Grange aux Belles ist so typisch für die moderne Loire, einfach schöne und dennoch packend-intensive Weine. Eine superbe Entdeckung!