Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Weinwissen

Naturwein

Im engsten Sinne des Begriffs ist ein »Naturwein« einfach ein in irgendeinem Behältnis fermentierter Traubensaft, der nach der Gärung auch weitestgehend unverändert in die Flasche gefüllt wird. Nichts zugesetzt und nichts weggenommen, inklusive lebendiger Mikrobiologie. Aber nicht alle Weine, die man unter dem leicht irreführenden Begriff »Naturwein« einordnen kann, sind so minimalistisch hergestellt. Wein entsteht immer unter menschlicher Einwirkung, für einen Naturwein muss diese also nicht möglichst Null sein, aber möglichst behutsam. 

 Naturbelassener Weinberg vom Weingut Frank John in der Pfalz
Naturbelassener Weinberg vom Weingut Frank John in der Pfalz

Naturwein – mit und ohne Label

Die nationale französische Weinbaubehörde INAO hat mittlerweile konkrete Richtlinien für »vin méthode nature« festgelegt: nur Bio-Trauben, nur Handlese, keine Zusätze wie Zucker, Säuren oder Tannine, sowie ein Schwefelgehalt von maximal 30 mg/L – egal ob natürlich vorhanden oder vom Winzer zugesetzt. Da die Kategorie aber außerhalb Frankreichs noch nicht gesetzlich definiert ist, steht es den Winzern sonst überall theoretisch noch frei, wie die Trauben für ihren »Naturwein« angebaut werden.

Weintrauben

Ausbau, Kellertechnik und Co.

Im Keller sollte bei der Herstellung eines »vin méthode nature«, wie die Franzosen es nennen, also weitgehend auf technische Verfahren und harte önologische Manipulationen verzichtet werden – so etwa Umkehr-Osmose, Mosterhitzung, Crossflow-Filtration oder HTST-Pasteurisierung. Es gibt einige Verbände wie etwa Demeter, die mittlerweile auch kellertechnische Verfahren bzw. Verbote derer in ihre Satzungsregeln mit aufnehmen. Auch bei Demeter sind z.B. nur deutlich geringere Schwefelwerte erlaubt als bei konventionellen Weinen. Ein häufig mit Naturwein durcheinander geworfener Begriff ist der Orange-Wein, also maischevergorener Weißwein, der zwar gleichzeitig Naturwein sein kann, aber nicht sein muss. 

Viele unserer Topwinzer und Spitzenweingüter, die am Puls der Zeit arbeiten, erzeugen ihre Weine ohnehin überwiegend nach allen oder den meisten dieser Kriterien. Unsere Auswahl beschränkt sich auf eine feine Selektion von Weinen aus unserem Sortiment, die die obigen Kriterien erfüllen und aus unserer Sicht auf der bunten und weit gefassten Spielwiese der »Naturweine« zu Hause sind.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Oxidation und Reduktion

Oxidation und Reduktion

Das sehr komplexe Zusammenspiel von Oxidation und Reduktion bekommt durch den weitgehenden Verzicht auf Schwefeldioxid natürlich nochmal...

Orange Wine

Orange Wine

Der Begriff Orange Wine an sich ist nicht synonym mit »Naturwein«, ein Orange kann ein Naturwein sein, muss es aber nicht. Er muss nicht...