Riedel ist der Meister der rebsortenspezifischen Gläser.

Mehr erfahren

Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Riedel

Meister der rebsortenspezifischen Gläser

Die schwierigsten Fragen im Alltag stellen sich uns, wenn es darum geht: was essen wir heute – und welchen Wein trinken wir dazu? 
Fragen, die einen Abend bei passender Beantwortung fantastisch ausschmücken oder aber auch in absoluter Überforderung münden können. Nehmen wir an, die Fragen nach dem richtigen Getränk wären gemeistert. Jetzt bleibt noch eine Art Side Quest, eine Mission: das richtige Glas zum mühevoll ausgesuchten Wein zu nehmen. Vermutlich ist dazu dann gar keine Kraft mehr. 

Man kann sich freuen. Denn GlasherstellerInnen, allen voran Riedel, nehmen uns diese Entscheidung ab. Riedel produziert nämlich speziell für die jeweilige Rebsorte gestaltete und geformte Gläser. Die Glasserie Veloce interessiert uns hier besonders. Ein Riesling hat sein eigenes Glas, genau so ein Pinot Noir und sogar noch spezifische Rebsorten, wie Cabernet Sauvignon. Die Gläser dienen dem Wein also als eine Art Tribüne, denn durch ihre spezielle Formgebung wird das Aroma des Weins optimal entfaltet und der volle Geschmack kann genossen werden. Das Rieslingglas betont seine Frucht. Im Pinot-Glas kann sich der Rotwein durch den größeren Korpus des Glases in aller Ruhe öffnen. Das Sauvignon Blanc-Glas erinnert fast an ein Schaumweinglas, da es zur Öffnung hin spitz zuläuft, um die floralen Noten der Traube zu unterstützen. Wassergläser vollenden die Serie.

Riedel-Gläser sind also absolut funktional und durch den Diamantschliff hebt sich die Glasserie Veloce noch zusätzlich ästhetisch ab. Das seit 300 Jahren existierende Familienunternehmen bedient sich bei Veloce einer speziellen maschinellen Produktion. Das ist besonders „schnell“ – im Italienischen »Veloce«. Die Riedel-Gläser der Serie bieten die Geschwindigkeit und Präzision einer maschinellen Fertigung, fühlen sich aber handgefertigt an. Das Ergebnis sind Präzisionsinstrumente, die den Geschmack des Weines perfekt untermalen. Durch ihre elegante und extravagante Formgebung schmücken die Veloce Gläser außerdem jeden Tisch. Praktisch sind die Kristallgläser auch noch, denn sie können einfach in die Spülmaschine wandern. 

Riedel Weingläser

Es erfordert ein sehr hohes Maß an Expertise, um diese Gläser maschinell herstellen zu können, das sage ich nicht ohne Stolz. Es ist extrem schwierig, ein Glas solcher Qualität, maschinell zu fertigen. Wir verdanken das dem Können unserer Techniker und unserer langjährigen Erfahrung in der maschinellen Fertigung.

– Maximilian J.Riedel

Bei Riedel werden Eleganz, Ästhetik und Filigranität mit Funktionalität, Pragmatik und Präzision gepaart. So sticht die Veloce-Serie mit ihrer innovativen Produktionsweise hervor. Da zeigt sich die jahrzehntelange Forschung und Arbeit mit hochwertigen Gläsern und Riedels Vorreiter-Rolle in Hinblick auf spezielle Glasformen für den vollendeten Trinkgenuss. Riedel hat eben schon früh erkannt, dass ein Wein noch besser wird, wenn er sich in einem maßgeschneiderten Glas befindet.

Die Veloce-Serie ist für Genießer gemacht, die Wein in seiner vollendeten Form erleben möchten.