Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

La Crema

Die spannungsgeladene Geschichte von La Crema beruht auf einer Anreihung von Superlativen und ist wahrhaftig die Verwirklichung des »American Dreams«. Die besten Trauben der besten Weinberge aus qualitativ hochinteressanten Terroirs werden hier in Top-Weine verwandelt – und das bewusst zu fairen Preisen. Das Weingut verkörpert die »Crème de la Crème«, das Beste vom Besten.

La Crema wurde 1979 im Herzen des Russian River Valleys in Sonoma von einer Gruppe passionierter Weinliebhaber gegründet. Schon damals war der Fokus auf Pinot Noir und Chardonnay von der kühlen Sonoma Coast gerichtet. Das war zu der Zeit noch echt ungewöhnlich in Kalifornien und es war sogar revolutionär, den Fokus auf Weine aus Einzellagen zu richten.

Jess Jackson und Barbara Banke kauften das vielversprechende Weingut 1993. Zwei Jahre später investierten sie und bauten zunächst einen neuen Keller in der nebelverhangenen, von Redwoods gesäumten Appellation Russian River Valley. Beim Ausbau wendeten sie weiterhin dieselben Techniken wie ihre Vorbesitzer an, die sich wiederum an Boutique-Weingütern im Burgund orientiert hatten: Beste Trauben, schonende Ganztraubenpressung mit anschließender Gärung in offenen Behältern, gefolgt vom langsamen Ausbau auf der Feinhefe.

Das Weingut La Crema trug durch diese damals wie gesagt völlig neue Philosophie entscheidend dazu bei, den Wunschtraum von Jess und Barbara wahr werden zu lassen: Pinot Noir sollte genauso beliebt werden wie Cabernet Sauvignon und Merlot. Jacksons Töchter Laura Jackson Giron und Jenny Jackson Hartford sowie seine Schwiegersöhne Rick Giron und Don Hartford nahmen sich des verheißungsvollen Weinguts an, indem sie die Leitung übernahmen. Das junge Team brachte die Qualitätsweine in die Welt hinaus, eröffnete Exportmärkte und sorgte dafür, dass langsam und beständig ein weltweit herausragender Ruf aufgebaut wurde. Das Team der Kellerei bestand schon damals aus den besten Önologen der Region, Rod Berglund, Jeff Stewart und Dan Goldfield, und ihre Weine wurden folglich auf den Weinkarten vieler Top-Restaurants der Welt geführt.

Rotweinverkostung bei La Crema

Nach der Jahrtausendwende wurde der Besitz des Weinguts mit einigen der besten Lagen im kühlen Klima der Westküste Kaliforniens erweitert. Appellationen wie Sonoma Coast, Green Valley, Anderson Valley und Los Carneros kamen zum Russian River Valley hinzu. 2008 wurden zudem einige Lagen in Monterey erstanden und 2012 kamen sogar weitere Weinberge im Willamette Valley, der berühmtesten Weinregion in Oregon hinzu. Obwohl all diese Anbaugebiete klar von unterschiedlichen Eigenschaften geprägt sind, haben alle Weinberge etwas gemeinsam: Sie sind immer in kühlen Lagen mit gut durchlässigen Böden und daher niedrigen Ernteerträgen vorzufinden. Die Voraussetzungen für Topqualität muss in allen Lagen von La Crema gegeben sein.

»Jess war immer der Meinung, dass man durch den Anbau eigener Trauben eine viel bessere Chance hat, die Qualität der resultierenden Weine zu kontrollieren«, sagt Don Hartford und merkt an, dass die nachhaltige Bewirtschaftung der Weinberge dazu beiträgt, die besten Trauben zu erzeugen.

Unsere Weine sind authentisch – wir erlauben den Trauben, sich voll und ganz zu entfalten, ohne sie in der Kellerei zu manipulieren, und sie werden auf traditionelle Weise hergestellt.

– Craig McAllister

Winzer Craig McAllister verbindet die burgundische Herangehensweise beim Ausbau mit den modernsten technischen Erkenntnissen. Mit dem Bachelor der Lincoln University in Önologie in der Tasche verbrachte der Neuseeländer die ersten 20 Jahre seiner Karriere hauptsächlich in der Heimat. Aber seine Leidenschaft fürs Reisen und die Entdeckung spannender Gerichte führten ihn schließlich in die ganze Welt hinaus. 2007 war die erste Weinlese des jungen Önologen im La Crema Team. Erst nach weiteren Reisen und Entdeckungen entschloss er sich dann 2009 in Vollzeit in das Weingut einzusteigen. Seit 2017 leitet er das dort tätige Önologen-Team. Gemeinsam probieren sie die Trauben aus jedem Block eines jeden Weinbergs, um den richtigen Lesezeitpunkt zu bestimmen und die bestmöglichen Weine herzustellen.

Die Weine werden hoch aufwendig in zahlreichen kleinen Barrique-Fässern vergoren, genauso wie es bei La Crema von Anfang an gemacht wurde. Für ein Weingut in der Größenordnung von La Crema ist das minimal-invasive Vorgehen in der Weinbereitung eine Seltenheit, denn während der Gärung muss jedes einzelne Fass mithilfe von Analysen beobachtet werden. Qualität und Beständigkeit sind der Schlüssel zum Erfolg von La Crema und diese Beständigkeit ist schlussendlich direkt auf die großartige Traubenqualität aus den eigenen Weinbergen sowie die Verwendung der hochwertigen kleinen französischen Eichenfässer zurückzuführen.

Die Sonoma Coast gilt nicht ohne Grund als die nächste große, ernst zu nehmende Appellation für Pinot Noir und Chardonnay und die Jackson Family ist wieder als Vorreiter von Anfang an ganz vorne mit dabei.

Le Crema steht für ausdrucksstarke und dennoch elegante Weine. Die Qualität überzeugt Jahr um Jahr und zudem bietet das Weingut ein phänomenales Preis-Leistungs-Verhältnis für Kalifornien.