Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Fröhlich Weine

Ernte bei Fröhlich Weine

Denn heute ist daraus eines der gesuchtesten Mikro-Boutique-Weingüter (1,4 ha) in Fläsch geworden!

Zudem lernte er dort nicht nur einige Jahre später seine Frau kennen, sondern über sie auch den Winzer Thomas Studach. Durch Studach schnupperte er zum ersten Mal in die Welt des Weines hinein und der Wille, sich im Weinbau zu verwirklichen, war geboren. Folgerichtig begann er zunächst eine Lehre, um sich das nötige Wissen im manchmal unberechenbaren Geschäft des Weinbaus anzueignen.

Um seine persönlichen Erfahrungen zu erweitern, absolvierte er in der Folge einige weitere Stationen, darunter eine prägende Zeit von 5 Jahren beim renommierten Schweizer Pinot-Großmeister Gantenbein.

Die gekonnten Handgriffe zur Erzeugung von Spitzen-Pinot kommen also nicht von ungefähr. Nach den hart erarbeiteten Erfahrungen als Winzer war nun der Weg frei, sein eigenes Ding zu machen und den aufkeimenden Traum vom eigenen Weingut zu verwirklichen.

Seit 2015 ist sein eigener Pinot in Produktion. Auf 1,4 ha (plus einem kleinen Anteil Trauben befreundeter Winzer) profitiert er vom hohen Schieferanteil in Fläsch, gemischt mit Kalk, ideal für diese besonders anspruchsvolle Rebsorte. Zudem sind die Rebstöcke durch ihr hohes Alter von mindestens 30 Jahren sehr erprobt und bringen eine höhere, reifere Qualität als jüngere Reben. Durch den daraus resultierenden geringeren Ertrag, der zusätzlich von Hand streng selektiert wird, gelangen selbstredend nur die besten Beeren in die Flasche.

Der Ausbau des Pinot erfolgt sehr schonend. Spontangärung bei niedrigen Temperaturen, sanftes Pressen und Sedimentation sind hier die Schlüsselelemente. Anschließend lagert der Wein ein Jahr in Barriques aus französischer Eiche, in denen bereits die Pinots von Studach und Gantenbein veredelt wurden. Alle Parzellen werden getrennt ausgebaut und erst am Ende der Cuvée verschnitten. Um der sanften Linie treu zu bleiben, wird selbstverständlich nicht filtriert, die Aromatik der Beeren soll so während des gesamten Weinbereitungsprozesses aus eigener Kraft erhalten bleiben.

Das Ergebnis ist ein Pinot, der nicht nur durch seine Tiefe, sondern vor allem durch seine spielerische Eleganz beeindruckt. Ein grandioses Produkt, das schon jetzt fantastisch ist, aber mit etwas Zeit in der Flasche auch in den kommenden Jahren viel Freude bereiten wird.