Über 4.500 Hektar Reben ziehen sich in der D.O. Costers del Segre von den Ausläufern der Pyrenäen bis an den Rand der weltberühmten Appellationen Montsant und Priorat.

Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Überblick

Weinregion Costers del Segre

Burg, Weingut, Costers del Segre

Vielfalt und Spannung sind in der nordwestlichsten Weinregion Kataloniens vorprogrammiert.

Spitzenweinbau auf dem katalanischen Hochplateau

Costers del Segre zählt zu den jüngsten D.O.s der spanischen Weinlandschaft – erst 1986 wurde die Region offiziell als geschützte Herkunft bestätigt. Mehr als 70 Jahre zuvor wurden in diesem Teil des katalanischen Hochplateaus an den Ufern des Flusses Segre die ersten großflächigen Weinberge angelegt. Die wüstenähnlichen Landschaften und das stark kontinental geprägte Klima der Provinz Lleida hielten viele Weinbauern zuvor davon ab. Pionier war an den Costers del Segre Manuel Raventós, der 1914 die Bodega Raimat auf den fruchtbaren Böden im Westen der Stadt Lleida gründete. 1986 war Raimat einer der großen Wegbereiter für die Gründung der »Denominación de Origen« Costers del Segre. Heute ist die Kellerei mit rund 2.000 Hektar Rebfläche der mit Abstand größte Betrieb in der Region. Eine eigene Subzone wurde nach ihr benannt, sie markiert den westlichsten Bereich des Anbaugebiets Costers del Segre.

Winzer bei der Maischeverarbeitung auf dem Weinberg

Der heiße Süden

Östlich von Raimat befindet sich die Teilregion »Valls del Riu Corb«. Direkt unter dieser grenzt »Les Garrigues« an die nördlichen Grenzen des Montsant-Gebirges. In diesem südlichen Teil der Costers del Segre dürfen auch Schaumweine mit der offiziellen Herkunftsbezeichnung »Cava« produziert werden. Heiß und trocken fallen die Sommer hier aus, die Hochlagen der Region mit mehr als 850 Metern Höhe schaffen etwas Ausgleich in dieser ansonsten klimatisch eher kontinental geprägten Region.

Cool Climate im Norden

Nicht weniger extrem geht es ganz im Norden der Costers del Segre zu. In der Subzone »Artesa« liegen die Weinberge auf den Ausläufern der katalanischen Pyrenäen. Weinberge in Höhen von deutlich über 1.000 Metern sind hier keine Seltenheit. In einer solchen Cool-Climate-Gegend haben sich einige der ungewöhnlichsten und gleichzeitig spannendsten spanischen Weinbauprojekte angesiedelt. Zu frisch ist hier das Klima für den Anbau der klassischen iberischen Rebsorten, weshalb man in den Weingärten des Pyrenäen-Hochlands oft Pinot Noir, Riesling oder Albariñho findet. Die 2001 von Raul Bobet gegründete Bodega Castell d’Encus hat sich auf den Anbau dieser Sorten spezialisiert. Atemberaubend ist der Ekam Essencia – der wohl mit Abstand beste restsüße Riesling Spaniens und eine Hommage an die saftigsten Kabinette der Mittelmosel.

Generell sind die Costers del Segre eine der innovativsten Weinregionen Spaniens – alte Traditionen und festgefahrene Strukturen gibt es in der noch jungen katalanischen Appellation nicht. Deshalb wird es an den Costers del Segre wohl auch niemals langweilig.

Schon gar nicht in Zeiten des Klimawandels – das Cool Climate der Pyrenäen lässt grüßen!