Laguiole Sommelier-Messer

»Ergonomisch, elegant und funktional – Sommelier-Messer für die feinsten Weine und besondere Momente.«

Der Begriff Laguiole bezieht sich sowohl auf die Herkunft als auch auf einen Messerstil. Der Ursprung ist im Dorf Laguiole, in Frankreich, welches sich auf einem Hochplateau aus vulkanischem und granitischem Gestein befindet; wild und stolz, wo die beeindruckende Geschichte dieser Messer in 1828 geboren wurde. Der Stil ist der eines originalen Bauernmessers mit gewölbter Linie, Fliege und guillochierter Feder. Seine internationale Anerkennung hat ihm viele irreführenden Nachahmungen auf der ganzen Welt eingebracht. Als typisches regional geprägtes Messer ist das authentische Laguiole nicht nur vom Laguiole-Stil inspiriert, sondern muss auch im Dorf Laguiole hergestellt werden.

Sommelier Kellnermesser in Aktion
Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Detail

Das Forge de Laguiole Sommelier-Messer

Ein flüchtiger Blick in die Schmiede des Herstellers

Die Firma

Die Forge de Laguiole nimmt in der Geschichte des Laguiole-Messers einen einzigartigen Platz ein. Auf einer Hochebene gelegen, umgeben von Flüssen und endlos wirkenden Weiden, trägt vor allem das Dorf Laguiole zur Besonderheit der Messer bei. Seit ihrer Gründung ist die Manufaktur eines der Wahrzeichen der Region. Von der Straße nach Aubrac aus sichtbar, zieht sie die Blicke und die Neugier der Besucher auf sich.

Ab Mitte des 20. Jahrhunderts brachten die Kriege, insbesondere der Erste Weltkrieg, die Herstellung von Laguiole-Messern im Dorf ihrer Ursprünge praktisch zum Erliegen. Mehr als 150 Jahre nach der Erfindung des ikonischen Messers entstand daher der Traum, die Herstellung dieses legendären Messers an den Ort seiner Entstehung zurückzuholen. Im Jahr 1987 wurde schließlich die Forge de Laguiole gegründet, die diesen lang ersehnten Traum in die Tat umsetzte.

Eine Tradition, die bis in das Jahr 1828 zurückreicht, und der Geist der Zeit, gepaart mit handwerklicher Exzellenz – das ist Laguiole.

Die imposante Manufaktur wurde vom Designer Philippe Starck entworfen und ist ganz in Aluminium und Glas gehüllt. In der Manufaktur selbst können alle Produktionsschritte beobachtet und kennengelernt werden. In jedem der Messer steckt das spezifische Wissen und die jahrzehntelange Erfahrung der Meister-Messerschmiede. Ein Wissen, das von Generation zu Generation weitergegeben und im Streben nach Perfektion immer weiter verfeinert wurde. Diese Handwerkskunst kann nicht einfach kopiert werden - schon gar nicht von einer Maschine.

Das Sommelier-Messer

Die Faszination für guten Wein ist bekanntlich seit jeher in der französischen DNA verankert. Um das Ziel zu erreichen, ein perfektes Werkzeug zum Öffnen eines jeden Weins zu schaffen, wurden die Menschen zu Rate gezogen, die sich am besten mit der Materie auskennen: Sommeliers. Das Ergebnis: ein perfektes Zusammenspiel von Ergonomie, Eleganz und Effizienz.

Jedes Messer wird noch heute vollständig im französischen Dorf Laguiole hergestellt, natürlich in der eigenen Schmiede und in reiner Handarbeit.

Die konische Spirale des Korkenziehers, mit 5 Windungen, optimiert seine Funktionalität, auch für die manchmal leicht zerbrechlichen Korken der feinsten Vintage Weine. Der Hebel, dessen Funktionsprinzip patentiert ist, wird aus erhitztem Stahl geschmiedet, wodurch er sehr widerstandsfähig ist und auch einer intensiven Nutzung standhält. Um ein sauberes und einfaches Abtrennen der Kapsel zu ermöglichen, sind die Klingen des Messers exzellent geschliffen.