Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Van Zellers

Das Weingut ist heute noch immer ein Familienbetrieb, der aktuell bereits in 14. und 15. Generation von Douro-Ikone Cristiano und seiner Tochter Francisca Van Zeller geführt wird.

Ursprünglich aus den Niederlanden stammend, flüchteten die Van Zellers im 17. Jahrhundert aus politischen Gründen nach Porto, wo sie sich als Portweinhändler niederließen. Das offizielle Gründungsjahr des Hauses »Van Zellers & Co.« ist 1780. Im Laufe des 18. und 19. Jahrhunderts entwickelte sich Van Zellers & Co. zu einem der bedeutendsten Handelshäuser, indem sie beispielsweise auch die ersten Seewege für den Weinhandel zwischen Portugal und den baltischen Staaten errichteten, die damals Teil des Russischen Reiches waren. Mitte des 19. Jahrhunderts verkaufte die Familie das Handelshaus zunächst, blieb der Portweinindustrie jedoch mit der Quinta de Roriz und der Quinta do Noval treu. Die Quinta do Noval gilt als Geburtsort einiger innovativer Methoden im Weinberg und experimenteller Portweinstile und brachte mit dem 1931 Noval Nacional Vintage auch einen der berühmtesten Ports der Geschichte hervor.

In eben dieser Quinta do Noval begann 1981 auch die Karriere von Cristiano van Zeller. Er leitete die Quinta bis zum Verkauf im Jahr 1993. Danach konzentrierte sich Cristiano auf die Entwicklung der neuen Douro DOC-Weine und unterstützte Projekte wie die Gründung der Quinta do Castro und der Quinta do Vallado. 1996 startete er sein eigenes Projekt, die Quinta Vale D. Maria, ein kleines Anwesen, das sich seit über 250 Jahren im Besitz der Familie seiner Frau Joana befand.

Van Zellers & Co.

Im Jahr 2007 erwarb Cristiano schließlich das alte Familienunternehmen Van Zellers & Co. quasi als Weihnachtsgeschenk von seinem Cousin João. Seitdem baut er die alten Portweinbestände wieder auf und kreiert auch neue Weine. Cristiano van Zeller ist einer der wichtigsten Botschafter der Douro-Region. Mit seiner unbeschreiblichen Leidenschaft ist Cristiano quasi ein Geschichtenerzähler par excellence, der seine Begeisterung in die ganze Welt hinausträgt. Die Late Bottled Vintage Port (LBV) suchen ihresgleichen, ebenso die Very Old Tawny, die teils 40, 50 oder mehr Jahre reifen bevor sie abgefüllt werden und in den Verkauf gehen. Einige Einzelfassabfüllungen stammen sogar noch aus den 1930er Jahren – großartige, unbeschreibliche Raritäten.