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Sie erreichen uns von Montag bis Freitag zwischen 9.00 – 18.00 Uhr unter der +49 (0) 421 696 797-0. Oder schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular. Bitte vergessen Sie nicht, das Anliegen Ihrer Nachricht auszuwählen. Wir sind bemüht, Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu bearbeiten.

Lobenbergs Gute Weine GmbH & Co. KG
Tiefer 10 | 28195 Bremen | Deutschland

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Häufig gesuchte Fragen

Lieferzeiten und Versandkosten

  • Die aktuelle Lieferzeit entnehmen Sie den Angaben im Warenkorb und der Bestellbestätigung. Sobald wir das Paket an DHL übergeben haben, können Sie die DHL Tracking Nummer auch in Ihrem Kundenkonto einsehen. Melden Sie sich hier an, oder registrieren Sie sich.
  • Innerhalb Deutschlands erfolgt die Lieferung, sofern nicht anders angegeben, binnen drei Werktagen nach Vertragsschluss. Nach Österreich sind es fünf Werktage. Gegen Aufpreis können Ihre Flaschen auch per Express versandt werden, setzen Sie sich dazu mit uns in Verbindung. Weiteres können Sie hier entnehmen – Versand & Zahlung.
  • Prüfen Sie bitte auch immer den Status der Bestellung. Haben alle Weine Ihrer Bestellung den Staus „am Lager“? Wir verschicken Ihre Bestellung erst, wenn alle Weine lieferbar sind und Sie keine Teillieferung im Kommentarfeld angegeben haben.
  • Pro Auftrag fallen 5 Euro Versandkosten für Lieferungen innerhalb Deutschlands und nach Österreich an. Ab einer Menge von 12 Flaschen (oder Gläsern) pro Auftrag oder einer Bestellsumme von mindestens 150 Euro liefern wir frei Haus. Für Lieferungen in andere Länder und Weiteres schauen Sie hier – Versand & Zahlung.
  • Unter Versand & Zahlung können Sie die jeweiligen Lieferzeiten und Kosten für alle Länder außerhalb Deutschlands und Österreichs einsehen. Die Kosten gelten pro Paket, ein Paket kann bis zu 18 Flaschen (0,75 Liter) beinhalten.
  • Eine Expresslieferung bieten wir außerhalb Deutschlands nicht an.

 

Verfügbarkeit, Bestellstatus und Subscription

  • Wenn Sie sich bei uns im Onlineshop registriert haben, melden Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail Adresse und dem Passwort an. Im Kundenbereich unter „Bestellungen“ können Sie alle Bestellungen und deren aktuellen Status einsehen.
  • Wenn Sie als Gast bestellt haben, können Sie sich auch nachträglich registrieren.
  • Unser Kundenservice hat den Auftrag bereits an das Lager übergeben, dort wird die Übergabe an DHL vorbereitet. Das kann zu Stoßzeiten ein paar Tage in Anspruch nehmen. Sobald der Auftrag an DHL übergeben wurde, erhalten Sie die Sendungsnummer per E-Mail oder können Sie im Kundenportal auf unserer Homepage einsehen.
  • Wir geben zu den einzelnen Weinen an, ob sich diese bei uns am Lager befinden, oder noch am Weingut. Viele Weine können Sie bereits vorab reservieren und wir liefern, sobald der Wein bei uns eingetroffen ist. Diese Termine kann man manchmal nicht punktgenau vorhersagen. Oft entscheiden sich Winzer, dass der Wein ein paar Tage später abgefüllt wird oder die Abholung verzögert sich. Dann müssen die Termine angepasst werden. Der Status „verfügbar ab KW“ gibt an, ab welcher Woche wir den Wein bei uns am Lager erwarten.
  • Sie können in Ihrer Bestellung Lagerware und Ware die später kommt kombinieren (siehe „verfügbar ab KW“). Wir reservieren die Weine für Sie und schicken den Auftrag, sobald alle Weine verfügbar sind. Sollten Sie eine Teillieferung wünschen, teilen Sie uns das einfach über das Kommentarfeld bei der Bestellung mit!
  • Wenn wir einen Wein noch nicht im Shop anbieten, können wir leider auch nichts vormerken. Wir haben dann noch keine Bestätigung der Mengen und Preise vom Weingut und verkaufen selbstverständlich nur das, was wir später auch bekommen werden.
  • Bei Bestellung von Originalgebinden liefern wir die Weine auch in der Holzkiste aus. Sie können selbstverständlich auch Einzelflaschen oder Anbruchkisten bestellen, die Lieferung erfolgt dann aber im Versandkarton.
  • Die Auslieferung der Subskriptionsweine erfolgt im Herbst, ca. zwei Jahre nachdem der Jahrgang in den Verkauf gekommen ist. Wir kombinieren Ihre Subskriptionsbestellungen und liefern alle Weine zusammen, in der Regel per Spedition aus. Die Spedition meldet sich vorher telefonisch bei Ihnen, um einen Liefertermin abzustimmen. Daher ist es wichtig, die richtige Telefonnummer anzugeben.
  • Sie erhalten das Zertifikat für die Subskriptionsbestellungen als Beurkundung für Ihre Unterlagen und ein kleines Dankeschön für den Kauf immer kurz vor Weihnachten. In der Zwischenzeit haben Sie mit der (bezahlten) Rechnung die rechtliche Sicherheit über die Kaufabwicklung, auch wenn die Weine später kommen.

Lieferung und Verpackungen

  • Wir liefern in der Regel per DHL, behalten uns aber vor, größere Sendungen per Spedition zu schicken. Wenn Sie den Next Day Service wählen, kommt die Lieferung per UPS. Express per DHL oder normaler Versand per UPS geht leider nicht.
  • Wenn Sie den Standard-Versand wählen, wird die Ware montags bis samstags zwischen 8.00 und 20.00 Uhr geliefert.
  • Ja, wir liefern in eine Vielzahl von Ländern. Der folgenden Liste können Sie die Länder und die Lieferkosten und -zeiten entnehmen. Ist Ihr Land nicht enthalten, halten Sie vorher bitte Absprache mit uns. – Versand & Zahlung
  • Diese weichen von den regulären Lieferzeiten (per DHL) ab, nach Übergabe der Weine an das Transportunternehmen kann es noch bis zu zwei Wochen dauern. Sie erhalten vorab ein telefonisches Avis der Spedition mit dem genauen Lieferdatum.
  • Wir versenden in der Regel per DHL in Versandkartonage. Diese gibt es in verschiedenen Größen, Sie können sich Ihre Bestellung individuell zusammenstellen.
  • Bei Bestellung von Originalgebinden liefern wir die Weine auch in der Holzkiste aus. Sie können selbstverständlich auch Einzelflaschen oder Anbruchkisten bestellen, die Lieferung erfolgt dann aber im Versandkarton.
  • Selbstverständlich liefern wir die Kiste gerne mit, wenn Sie die Weine im original Gebinde bestellten. Sollte die Kiste nicht postversandfähig sein, senden wir sie gerne separat. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir dem Wunsch nach Holzkisten bei Anbruchmengen nur bedingt nachkommen können. Sowohl bei Subskription, als auch bei normaler Ware. Gerne können Sie lose Kisten, unsortiert (ohne Deckel uns Stege) gegen einen kleinen Aufpreis im Shop bestellen.
  • Einige Holzkisten sind nicht postversandfähig. Das bedeutet, dass die Flaschen im inneren der Kiste nicht ausreichend für den DHL Versand gesichert sind. Dann können wir die Flaschen auspacken und die Kiste in einem zweiten Karton mitsenden. Alternativ kommt die Lieferung per Spedition, das dauert allerdings bis zu 4 Wochen.

Anmeldung, Benutzerkonto und Bestellung

  • Die Registrierung ist ganz einfach. Klicken Sie dazu oben neben der Suchzeile auf »Anmelden«, dann auf »Jetzt Konto erstellen« und geben Sie dort Ihre persönlichen Daten ein. Zum Abschluss klicken Sie auf »Meine Registrierung absenden« und schon haben Sie ein Benutzerkonto angelegt. Sie bekommen dann an die angegebene E-Mail-Adresse eine E-Mail geschickt. Folgen Sie dem Link darin, um Ihr Konto und die E-Mail-Adresse zu bestätigen.

Klicken Sie entweder unter dem Anmeldeformular auf „Passwort vergessen“ oder folgen Sie diesem Link. Dort geben Sie registrierte E-Mail-Adresse an und bekommen dann alle weiteren Instruktion zum Zurücksetzen des Passwortes an diese E-Mail-Adresse zugesandt.

  • Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse ändern möchten, müssen Sie sich mit der neuen Adresse einmal registrieren. Teilen Sie uns danach die neue Adresse einfach mit, dann können wir die Daten entsprechend zuordnen.
  • Nein, Sie können ihre gewünschten Weine einfach in den Warenkorb ablegen und dann bei der Bestellung als Gast fortfahren. Allerdings sind viele Weine ab einer bestimmten Menge angemeldeten Nutzern vorbehalten. Die Registrierung ist einfach und kostenlos.
  • Nein, Sie können bereits Mengen ab einer Flasche oder einem Glas bestellen.
  • Der Shop kann dann den Angebotspreis nicht richtig berechnen. Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail, wir erstellen Ihnen nachträglich eine Gutschrift über die Differenz.

Kombinieren und Ändern von Bestellungen

  • Wenn Sie Ihre Bestellung per PayPal oder Kreditkarte bezahlt haben, können wir die Bestellung leider weder ändern, noch den Versand mit anderen Bestellungen kombinieren. Sie sind durch den Käuferschutz abgesichert, wenn wir genau so liefern, wie Sie bestellt haben. Sollten Änderungen notwendig sein, stornieren wir die Bestellung und Sie können eine Neue aufgeben.
  • Wenn Sie auf Rechnung bestellt haben, liegt die Abwicklung in unserer Hand. Änderungen und Kombinationen im Versand verschiedener Bestellungen sind möglich, bis wir sie an unser Lager übergeben haben (Staus „in Bearbeitung).
  • Ja, Sie können alle Weine gemeinsam im Shop bestellen, die Berechnung und Lieferung erfolgt allerdings separat.

Zahlung

Ja, eine Zahlung auf Rechnung ist möglich. Sie können auch über ein Lastschriftverfahren sowie per Paypal, Sofortüberweisung oder Kreditkarte bezahlen. Bei Neukunden behalten wir uns eine Vorkassenzahlung vor.

  1. Wenn Sie die Zahlart PayPal, Kreditkarte oder Sofort Überweisung wählen, wird der Betrag sofort vom jeweiligen Unternehmen eingezogen und wir stellen die Rechnung aus. Auch, wenn die Weine vielleicht erst mal nur reserviert sind und später ans Lager kommen. Bei Zahlart Rechnung oder Sepa berechnen wir die Bestellung erst nach Lieferung und Sie haben 14 Tage Zahlungsziel.
  2. Subskriptionsbestellungen werden immer sofort berechnet.
  • In einigen Fällen, wie zum Beispiel bei Neukunden, behalten wir uns eine Vorauszahlung vor.
  • Bei Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofort-Überweisung ziehen die Unternehmen den Betrag sofort ein, auch wenn Ihre Bestellung erst später lieferbar ist.
  • Bei der Bezahlung von Subskription handelt es sich immer um eine Vorauszahlung
  • Ihre Bestellung beinhaltet Ware zu der die Versandkosten nicht automatisch ermittelt werden können. Wir nehmen nach Ihrer Bestellung mit einem personalisierten Angebot Kontakt zu Ihnen auf.
  • Nein, wir verwalten die Daten nicht bei uns im Haus, der Kundenservice kann keine Konto- oder Kreditkartendaten entgegennehmen oder verarbeiten. Eine Kreditkartenzahlung ist somit nur im Shop möglich.
  • Sie können Subskriptionsware und reguläre Ware zwar gemeinsam bestellen, die Berechnung erfolgt allerdings immer separat. Sie erhalten zwei getrennte Rechnungen. Daher kann es vorkommen, dass Sie die Rechnung für den Subskriptionsteil vorab erhalten und den für die reguläre Ware erst nach der Lieferung.

Rücksendung und Erstattung

  • Sollte Ihnen ein Wein nicht gefallen, kommen Sie gerne auf unseren Kundenservice zu. Wir lassen Ihnen für die original verschlossenen, unbeschädigten Flaschen einen Retourenschein zukommen. Nach Eingang der Retoure an unserem Lager erhalten Sie eine Gutschrift.
  • Im Falle eines Korkschmeckers bewahren Sie den Korken bitte auf und wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Nach Rücksprache können Sie den Korken an unsere Postanschrift in Bremen schicken. Wir prüfen den Ausfall, geben Rückmeldung an das Weingut und erstatten Ihnen die betroffene Flasche.
  • Sollte die DHL Sendungsverfolgung abbrechen, oder zu erkennen sein, dass es einen Schaden gegeben hat, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Wir klären den Schaden mit der DHL und bringen ggf. ein Ersatzpaket für Sie auf den Weg. Wenn das Paket bei der DHL verschwunden ist, leiten wir einen Nachforschungsantrag für Sie ein.

Schweiz und Österreich

  • Ja, wir liefern auch in die Schweiz. Die Versandkostenpauschale entnehmen Sie unseren Lieferbedingungen. Sie können einfach im Shop bestellen und dann die Zahlart „Rechnung“ auswählen. Hier wird leider zur Zeit nur der Bruttobetrag dargestellt, wir schicken Ihnen aber nach Bearbeitung eine Netto-Rechnung zu. Die Gebühren für die Verzollung und die Schweizer Steuer wird Ihnen direkt von der Post in Rechnung gestellt.
  • Bei Lieferung an die Grenze erstatten wir die Mehrwertsteuer gerne zurück, wenn Sie uns die vom Zoll abgestempelte Rechnung zukommen lassen.
  • Mit gültiger Steuernummer ist das möglich. Die automatische Verarbeitung von steuerfreien Auslandsbestellungen funktioniert zurzeit leider nicht. Es besteht die Möglichkeit per Rechnung oder Vorkasse zu bestellen und die Steuernummer im Kommentarfeld anzugeben.

Newsletter, Aktionen und Katalog

  • Sie können sich auf jeder Seite ganz unten im Footer für unseren Newsletter eintragen. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie dann auf »Jetzt anmelden«.
  • Melden Sie sich auf unserer Homepage für den Newsletter ab oder senden Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff: Newsletter abmelden.
  • Der große, umfangreiche Katalog kommt alle zwei Jahre in den Druck. Die neue Auflage wird im Frühjahr 2021 erscheinen. Es bedarf einiges an Vorlaufzeit, um das Werk zu produzieren, daher sind nicht immer alle gedruckten Jahrgänge aktuell. Den tagesaktuellen Stand finden Sie immer im Shop.
  • Unsere 11+1 Angebote sind in der Regel genau eine Woche gültig. Durch die ständig wechselnden Weine haben Sie eine vielfältige Auswahl und es ist für jeden Geschmack was dabei.
  • Um das Angebot zu nutzen, legen Sie sich 12 Flaschen des Aktionsweins in den Warenkorb und geben Sie den jeweiligen Gutscheincode in das entsprechende Feld ein. Die Gesamtsumme wird dann an den Rabattpreis angepasst.
  • Nach Ablauf der Aktion kann der Rabatt leider nicht mehr gewährt werden. In einigen seltenen Fällen ist der Ansturm so hoch, dass der jeweilige Wein keine 7 Tage angeboten werden kann. Obwohl wir immer die maximale Menge in die Aktion geben. Ärgern Sie sich nicht, es wird dann immer eine Alternative geben!
  • Sie können sich auf der Seite „Weinalarm“ für die Weine eintragen, bei deren Erscheinen Sie informiert werden möchten. Sie erhalten dann eine E-Mail, sobald der entsprechende Wein in den Verkauf kommt. Das funktioniert leider nicht für alle Weine, sondern zurzeit nur für den Auftakt der Bordeaux-Weine und des neuen Jahrgangs in Deutschland. Wir werden das Angebot so schnell wie möglich erweitern.
  • Die Texte finden Sie HIER in unserem Archiv.

Geschenkverpackungen und Gutscheine

  • Geschenkverpackungen bieten wir leider nicht an. Eine Grußkarte können wir beilegen lassen, wenn Sie diese nach Absprache mit unserem Kundenservice an unser Lager senden. Der Versand bedarf dadurch ca. eine Woche Vorlauf.
  • Wir bieten momentan nur eine manuelle Lösung für Geschenkgutscheine an. Wenden Sie sich per E-Mail an unseren Kundenservice, wir stellen Ihnen dann eine Rechnung über den Gutscheinwert aus. Dafür benötigen wir vorab die Anschrift des zu Beschenkenden. Nach Zahlung der Rechnung erhalten Sie dann einen Geschenkgutschein per Post. Dieser kann dann vom Beschenkten bei Überweisung der Rechnung in Abzug gebracht werden. Ein Einlösen im Shop ist nicht möglich.

Wein-Club

  • Um ein Mitglied in Lobenbergs Wein-Club zu werden, bedarf es einer persönlichen Einladung durch Heiner Lobenberg selbst. Voraussetzung dazu ist ein erreichter Jahresumsatz von mindestens 500 €. Als Clubmitglied erhalten Sie viele Vorteile wie zum Beispiel Clubkonditionen bei den Preisen oder kostenlosen Versand. Weiteres dazu erfahren Sie hier.
  • Wir schauen uns immer zum Monatswechel den Umsatz der letzten 12 Monate an. Haben Sie dann die 500€ Mindestumsatz erreicht, werden Sie durch unsere Automatik in den Weinclub aufgenommen. Die Mitgliedschaft besteht für ein Jahr. Nach Ablauf zählen wieder die letzten 12 Monate.
  • Ihr Onlinekonto wird automatisch umgestellt, wenn wir Ihre E-Mail Adresse bei uns hinterlegt haben. Falls Sie noch kein Onlinekonto haben, registrieren Sie sich einfach, und teilen Sie uns Ihre E-Mail Adresse mit. Nach Anmeldung können Sie zu den Clubkonditionen bestellen. Für Gastbestellungen können wir diese leider nicht berücksichtigen.
  • Alle 12 Monate nach Eintrittsdatum. Sie können den aktuellen Status immer in Ihrem Onlinekonto einsehen. Sollte vor Ablauf der 12 Monate nicht genug Umsatz erreicht worden sein, erhalten Sie von uns ein Erinnerungsschreiben.
  • Das kann unterschiedliche Gründe haben. Prüfen Sie zuerst, ob Sie auch angemeldet sind. Sollen Sie trotz erfolgreicher Anmeldung im Warenkorb keine 10% erhalten, haben Sie vermutlich eine der ausgeschlossenen Warengruppen gekauft. Deutsche Weine, Subskriptionsweine und Sale-Weine sind von der 10% Regelung ausgeschlossen. Diese Warengruppen erhalten Sie bereits zum Vorzugspreis, für die deutschen Weine geben wir eine Ab-Hof Preis Garantie. Sie zahlen bei uns nie mehr als am Weingut selbst.
  • Nein, die Konditionen gelten erst nach Aufnahme und Einladung in den Weinclub.

Service und Erreichbarkeit

  • Na klar, Sie erreichen uns telefonisch unter 0421 696 797 0 und per Mail an gute-weine@gute-weine.de | Wir helfen Ihnen gerne weiter, wenn Sie Fragen zur Bestellung, der Anmeldung und Reklamation haben oder eine kompetente Beratung durch Weinprofis wünschen.

Wir sind von Montag bis Freitag stets zwischen 9.00 und 18.00 Uhr erreichbar. 

  • Wir haben derzeit kein eigenes Ladengeschäft. Sie können unser Sortiment allerdings in den Ladengeschäften unserer engen Partner Christoph Janssen in Bremen und Torsten Tesch in Hamburg finden.
  • Sie können Ihre Waren auch im Lager bei Wörrstadt abholen. Hierzu sollten Sie vorher allerdings einen Termin absprechen. Es fallen freilich keine Lieferkosten an, allerdings erhalten Sie keine Rabatte oder Skonti