Im Sonnenverwöhnten Südfrankreich liegen die Pays d’Oc, inmitten einer der schönsten Landschaften der Welt. Bei bestem mediterranem Klima wachsen hier einzigartige Gewächse mit einem enormen Preis-Genuss-Faktor.

Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Überblick

Weinregion

Die Pays d’Oc liegt in der französischen Region Languedoc-Roussillon in Südfrankreich. Pays d’Oc Weine haben eine geschützte geografische Herkunft, die IGP. IGP steht für Indication Géographique Protégée. Für die IGP Pays d’Oc Weine gibt es 58 zugelassene Rebsorten, diese werden oft sortenrein ausgebaut, ganze 90 Prozent der Gesamtproduktion der Pays d’Oc Weine sind rebsortenreine Weine. Die Weine sind stark terroirgeprägt vom Süden Frankreichs, daher ist der hier ansonsten atypische sortenreine Ausbau ein Gewinn. Die vielfältigen Böden, sowie das sich unterscheidende, aber meist mediterran geprägte Wetter, lassen den Anbau vieler verschiedener Rebsorten zu, die bei den optimalen Bedingungen zu Höchstleistungen auflaufen, da sie nahezu immer ausreifen. Auf knapp 120.000 Hektar wird Pays d’Oc Wein zwischen Bergen und Meer von etwa 20.000 Winzern erzeugt. Weinbau in der Region gibt es bereits seit 2.600 Jahren, schon damals wurden die idealen Bedingungen erkannt. Mönche führten die Tradition fort und die Weine wurden schon vor Jahrhunderten von Königen an vielen Höfen Europas geschätzt.

Pays d'Oc

Nach der Reblaus Katastrophe hatte die Qualität der Pays d’Oc Weine nachgelassen, ist aber wieder auf dem besten Weg zu alter Größe.

Die drei Hauptzonen im Pays d’Oc sind die Küstennahe Ebenen, das steinige Hügelland und die steilen Hänge in höher gelegenen Zonen. Es herrschen ideale Bedingungen. Es gibt mehr als genug Sonnenschein und Winde aus verschiedenen Himmelsrichtungen. Außerdem herrschen vielfältige Bodentypen vor. An der Küste herrschen Sandböden vor, während in dem Hügelland und den höher gelegenen Zonen kalkhaltige-, schiefer-, tonhaltige Lehm- oder Kiesböden vorherrschen. Besonders der Umweltschutz spielt im Pays d’Oc eine wichtige Rolle, knapp 10 Prozent der Weine stammen aus biologischem Anbau. Ebenso wird sich stark um gute Arbeitsbedingungen gekümmert, um Ungleichheiten vorzubeugen und die Arbeitsplätze in der Region zu stärken. Hauptsächlich wird Merlot, Cabernet Sauvignon und Syrah für Rotweine vinifiziert, bei den weißen Rebsorten dominieren Chardonnay, Sauvignon Blanc und Viognier. Es werden etwa 55 Prozent Rotwein, 25 Prozent Weißwein und 20 Prozent Roséwein erzeugt. Unter den Pays d’Oc Weinen spielt besonders der Roséwein eine wichtige Rolle, da der Pays d’Oc Roséwein der meistgetrunkene in ganz Frankreich ist. Die Qualität der Weine wird im Pays d’Oc nicht nur durch Vorgaben bezüglich der Produktion gesichert, der Qualitätsanspruch geht noch viel weiter. Auch Verkostungsproben werden durchgeführt, also alle IGP zertifizierten Weine werden im Pays d’Oc vor der Markteinführung verkostet. Deutschland ist ein wichtiger Markt, so wird ein Viertel aller Flaschen auf dem deutschen Markt abgesetzt, der wichtigste Markt bleibt allerdings Frankreich. Das beste Qualitätsmerkmal für Wein ist, dass er auch im eigenen Land geschätzt wird und somit kann man sich bei Pays d’Oc Weinen eigentlich immer sicher sein, dass man etwas Gutes für sein Geld bekommt.