Branntwein wird an vielen Orten aus Äpfeln gewonnen, keine andere Region ist aber so berühmt wie das, im zentralen Bereich des Ärmelkanals gelegene, Calvados

Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Überblick

Weinregion

Die Normandie ist mit ihren sanften grünen Hügeln und eleganten Fachwerkbauten eine der vielen pittoresken Regionen Frankreichs. Berühmt ist sie vor allem für Camembert und natürlich Calvados. Branntwein wird an vielen Orten aus Äpfeln gewonnen, keine andere Region ist aber so berühmt wie das, im zentralen Bereich des Ärmelkanals gelegene, Calvados.

Calvados bezeichnet den Brand, aber auch diesen zentralen Teil der Normandie. Der Anbau von Äpfeln geht hier wohl noch bis in die Epoche der Normannen zurück. Das Brennen von Cidre zu Apfelbranntwein kann bis ins 16. Jahrhundert nachgewiesen werden. Wichtig wurde das Destillieren nach der französischen Revolution. Viele Privilegien des Adels verschwanden und es war jedem Bauern mit Landbesitz erlaubt, Apfelbranntwein zum Eigenkonsum zu produzieren. Die Anbaufläche vergrößerte sich in der Folge deutlich, nun waren auch Produktionsmengen für einen im Entstehen befindlichen Handel verfügbar.

Um seine volle Komplexität zu entwickeln wird Calvados zum Teil bis zu 40 Jahre in Holzfässern, oft aus Eiche und Kastanien, ausgebaut.

Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das Destillat in Paris populär und der Begriff der Herkunftsregion bürgerte sich ein, nun wurde aus »Eau de vie de Pomme« Calvados. Der kommerzielle Erfolg führte zu einer Professionalisierung, die etwa in genauen Bezeichnungen für die unterschiedlich lange gelagerten Calvados mündete. Auch die für die Produktion zugelassenen Sorten wurde auf eine Menge von 48 beschränkt. Die Äpfel werden nach der Ernte sortiert, nur perfekte werden gepresst, nachdem sie sorgfältig gewaschen wurden. Um seine volle Komplexität zu entwickeln wird Calvados zum Teil bis zu 40 Jahre in Holzfässern, oft aus Eiche und Kastanien, ausgebaut. Schon der zum Brennen ausgewählte Cidre wurde für bis zu zwei Jahre im Holzfass gereift, um in ihm möglichst viele Aromen entwickelt zu lassen. Der Brandprozess ist zweistufig und dementsprechend sanft, so bleiben möglichst viele der Aromen erhalten und ermöglichen einen in Geschmack klaren aber in seiner Aromatik vielschichtigen Brand. Mit dieser Typizität ist Calvados unter den Destillaten einmalig, was wohl auch seinen Erfolg ausmacht.