Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Paul Jaboulet Aine – Domaine de la Chapelle

Blick unter auf die Weinberge hinter der Kapelle

Hier wurden immer Weine von außergewöhnlichem Tiefgang und Intensität erzeugt, und die Familie, vielleicht die älteste bekannte Winzerfamilie der Rhone, war einer der weltweit anerkanntesten Erzeuger erstklassiger Rhone-Weine. 2006 übernahm der berühmte Weinsammler und Milliardär Jean Jacques Frey die Domaine. Mit seiner höchst talentierten Tochter, der überzeugten Biodynamikerin und Winzerin Caroline Frey, hat er natürlich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.

Caroline hatte schon mit dem Erwerb von Chateau La Lagune in 1999 bewiesen, was von ihr zu erwarten sei. Robert Parker schrieb einmal: „Man braucht keinen weiteren Beweis für den außergewöhnlichen Wandel in der Qualität der Jaboulet-Weine, der der Eigentümerin Caroline Frey 2009 und 2010 gelungen ist. Wie bereits letztes Jahr angemerkt zählt dieser Wandel zu einer der größten Qualitätssteigerungen in der Weinwelt.“ Frey weiß, dass der Erfolg großartiger Weine eher in den Weinbergen als in der Weinkellerei liegt, und stellte auf biologische und biodynamische Methoden um. Inzwischen ist das Weingut vollständig Bio zertifiziert. Frey sagt besonders stolz:

Das war eine große Umstellung, die wir auf diesen historischen Gütern vorgenommen haben. Dies bringt jedoch das Terroir sowie das Wohl der Reben und das unserer Weinhersteller voll zum Ausdruck.

Einer der Top-Weine der Welt überhaupt ist der Hermitage La Chapelle, der von 21 Hektar eigenem Rebberg der besten Lagen Le Meal und Les Bessards gewonnen wird. Laut Robert Parker ein fast unsterblicher Wein. Der Crozes Hermitage Thalabert, der Hermitage des kleinen Mannes, ist einer der feinsten Weine dieser Appellation.

Domaine de la Chapelle ( Jaboulet Aine )

Auch in der südlichen Rhone ist man stark engagiert, aber während früher in den meisten Cuvees die Grenache dominierte, ist heute der Syrah-Anteil auf fast 40% gestiegen, was sich ungemein positiv bemerkbar macht.

Nicht umsonst ist Paul Jaboulet Aine ein Haus von Weltruhm.