Die Montagne de Reims liegt auf einem etwa 30 Kilometer langen und 10 Kilometer breiten Kreideplateau zwischen Reims im Norden und Épernay im Süden.

Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Überblick

Montagne de Reims

Der Name Montagne de Reims ist für jeden, der schon mal da war, eine relative Übertreibung. Denn von einem Gebirge ist die sanfte Hügellandschaft weit entfernt. An den unscheinbaren, waldigen Hügeln wachsen allerdings die Trauben für viele Spitzengewächse der Champagne.

Weinfeld mit Windmühle Montagne de Reims

Der Boden ist geprägt von Kreide, Kalk, Lehm und etwas Sand. Diese Kombination kann extrem komplexe Weine hervorbringen. Die Kreide kommt hier allerdings oft nicht bis an die Oberfläche, wie es meist bei den weißen Böden der Côte des Blancs der Fall ist. Bei dem etwa 8.000 Hektar großen Gebiet variieren die Böden stark, eine einheitliche Bodenstruktur zu beschreiben ist in der Montagne de Reims kaum möglich. Sowohl Pinot Noir als auch Chardonnay und Pinot Meunier finden in der Montagne perfekte Terroirs, je nach Standort und Exposition. Die drei Hauptrebsorten herrschen auch in Montagne de Reims vor, wie überall in der Champagne.

Die Geschichte der Montagne de Reims reicht bis ins Mittelalter zurück. Bereits damals waren die Weine aus Aÿ, Épernay, Reims und Hautvilliers wegen ihrer herausragenden Qualität überregional begehrt. 

Hautvilliers ging sogar als Geburtsstätte des Champagners in die Geschichtsbücher ein. Die Geistlichen der örtlichen Abteien betonten die Leichtigkeit ihrer Weine und waren zunächst skeptisch gegenüber der aufkommenden Champagnermode. Doch etwa 50 Jahre später folgten auch sie dem Trend und trugen zur Verbreitung des schäumenden Weins bei. Das erste und auch heute noch extrem erfolgreiche Champagnerhaus Ruinart wurde im Jahr 1729 in Reims gegründet. In Montagne de Reims gibt sich das who is who der bedeutendsten Champagnerhäuser die Klinke in die Hand: Bollinger, Dom Perignon, Egly-Ouriet, Krug, Laurent-Perrier, Taittinger, Veuve Clicquot und es könnte ewig so weiter gehen. Aber auch hervorragende Winzerchampagner wie beispielsweise die von Benoit Marguet finden sich im Hollywood der Champagne.

Zehn der insgesamt 17 Gemeinden, die in der Champagne als Grand Crus klassifiziert sind, liegen in Montagne de Reims.

Unter den Klassifizierten befinden sich auch einige Namen – etwa Ambonnay oder Verzy – die das Herz jedes Schaumweinliebhabers höher schlagen lassen. Der legendäre Clos d’Ambonnay von Krug kommt etwa aus einer ummauerten Parzelle im Ort Ambonnay, die nur 0,68 Hektar klein ist. Reiner Pinot Noir, der wohl legendärste Blanc de Noir und rarster Champagner von Krug. Nur eines von vielen Aushängeschildern der Montagne de Reims.

Der Champagner aus der Montagne de Reims zeichnet sich durch Eleganz und Finesse aus. Das liegt wahrscheinlich an dem im Gegensatz zur restlichen Champagne recht hohen Pinot Noir-Anteil. Aÿ und Ambonnay sind neben Bouzy ganz klar die traditionellen und auch heutigen Blockbuster dieser Rebsorte, unique und unerreicht in ihrer Ausdrucksstärke und eleganten Power. Die Montagne de Reims ist aber auch ganz unabhängig vom Pinot Noir ein Mekka für Entdecker und zugleich Heimat der größten Namen.