Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Chateau des Bachelards

Von den rund 12 Hektar des Châteaus liegen 6 in der Gemeinde Fleurie, darunter auch das Herzstück des Betriebes direkt am Schloss, das schon von Benediktinermönchen im 11. Jahrhundert mit Reben bestockt wurde, weil es so ein außergewöhnliches Stück Land ist. Daneben gehören Flächen in den Crus Moulin-a-Vent, Brouilly und Saint-Amour zum Weingut. Wie die meisten Weinberge des Beaujolais wurden auch die Reben von Bachelards während und nach der Reblauskrise neu bepflanzt. Ganz anders als bei den meisten ist jedoch, dass sehr viel dieses alten Rebbestandes bis heute in Ertrag ist aufgrund des schon immer sehr feinsinnigen Weinbaus auf dem Château. Somit liegt das Durchschnittsalter der Reben bei 60 bis über 100 Jahren, mit einem guten Bestand aus den 1910er Jahren – fast einmalig in der Region!

Seit 2007 werden alle Reben zertifiziert biologisch, seit 2015 zertifiziert biodynamisch bewirtschaftet. Sowohl im Weinberg als auch im Keller wird auf Bachelards auf den Einsatz chemisch-synthetischer Mittel verzichtet. Diese behutsame Vorgehensweise mit stilsicherer Handarbeit in den Reben und im Fasskeller lässt sich die Weine von Bachelards in einem ganz eigenen Kosmos bewegen. Nicht nur Stuart Piggot schwärmt über den legendären Fleurie Le Clos, besagten Weinberg der Mönche, dass es wohl der beste Beaujolais seines Lebens ist.

Schon die Mönche müssen die Einzigkartigkeit dieses Terroirs erkannt haben, denn der auffallend pinke Granit ist das Markenzeichen von Fleurie. Tatsächlich ist der hiesige pinke Granit dem von Hermitage, Condrieu und Côte-Rotie sehr ähnlich. So gesehen ist es fast etwas weniger verwunderlich, dass die Fleuries von Bachelards sich in nahezu jedem Jahrgang geschmacklich irgendwo zwischen der Power und Intensität der Rhône und der geschliffenen Eleganz des Burgunds bewegen. Der immense Druck und die tiefdunkle Farbe der Weine ergeben zusammen mit dem gekonnten Holzeinsatz absolut atemberaubende Beaujolais abseits vom Mainstream. Die hohe Präsenz von blauem Lehm neben dem Granit in den Lagen von Bachelards macht es möglich. Auf diesem Château wird Gamay wie von einem anderen Stern erzeugt!