Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

DuMOL

DuMOL

Winzer Andy Smith besteht darauf, dass die Qualität bei DuMOL auf der Einzigartigkeit der exklusiven Weinbergslagen des Weinguts beruht. Dass der bescheidene Mann zu den talentiertesten und meistgefeierten Weingutsberatern Kaliforniens gehört, trägt aber ohne Frage nicht unerheblich zum Erfolgsgeheimnis bei. Der Schotte ist seit 1998 Winemaker und Consultant bei DuMOL, er war also beinahe von Anfang an mit dabei und formte die Geschichte und Entwicklung des Weinguts mit. Andy ist Experte der Reberziehung und mit Leib und Seele in den Weinbergen zu Hause. Er hat den richtigen Riecher, wenn es darum geht, die passende Rebsorte und den passenden Klon für den jeweiligen Boden auszusuchen, um das größtmögliche Potenzial jeder einzelnen Lage herauszukitzeln. Zudem geht er mit viel Feingefühl auf die Bedürfnisse jeder Lage ein. Daher werden die Weinberge von DuMOL vom eigenen, festangestellten Team bearbeitet, um diesen hohen Standards gerecht zu werden. Natürlich naturnah und biologisch. Nach dem Motto »The best fertilizer are the farmer’s boots« verbringt Andy zu jeder Jahreszeit enorm viel Zeit mit seinem Team zwischen den Reben, um deren Bedürfnisse gezielt zu erkennen und zu bearbeiten. Es gibt kein festes Rezept, jeder Jahrgang ist individuell.

DuMOLs Erfolg kommt nicht von ungefähr, denn Andy verließ seine schottische Heimat, um erst an der Lincoln University – DER Winzer Elite Universität Neuseelands – zu studieren. Im Anschluss zog es ihn nach Kalifornien, wo er bei Littorai und Paul Hobbs wertvolle Erfahrung sammeln konnte.

One of the World’s Most influential Wine Consultants.

– Robert Parker, The Wine Advocate

Die Entwicklung des Weinguts ging wie gesagt mit schwindelerregender Geschwindigkeit vonstatten. 2004 pflanzte Andy den Estate Vineyard, der 2007 erstmals separat abgefüllt wurde und 2008 wurde dann schon das moderne, neue Weingut in Windsor, im »Russian River Valley«, eingeweiht. 2014 kaufte Andy das Weingut von den Gründern mit zwei weiteren Partnern, um sich seinem Lebenswerk komplett zu widmen. 2017 kam die Lage Flax Estate hinzu, 2023 der Dr. Galante Vineyard.

Der Fokus des Weinguts liegt in der Appellation »Green Valley of Russian River«, wo zwölf der insgesamt 20 Lagen des Weinguts auf Goldridge Soil stehen, das sind feine, sandige Lehmböden. Die Philosophie des Weinguts ist es, freakige Detailarbeit zu betreiben und so wird jede Lage in eine Vielzahl von Parzellen unterteilt, um ihrer jeweiligen Komplexität gerecht zu werden.

I was blown away by the wines I tasted from DuMOL this year.

Antonio Galloni, 2021

Aus den »Estate Vineyards«, also den eigenen Weinbergen, kommen 80 Prozent aller Pinot Noir Trauben und 50 Prozent aller Trauben des Weinguts insgesamt. 20 Prozent der Trauben des Weinguts werden aus langjährigen, engen Beziehungen mit Traubenbauern herausragender Lagen zugekauft. Die ältesten Reben davon wurden bereits in den 1980er-Jahren gepflanzt.

DuMOL

»Wester Reach« ist DuMOLs ideale Interpretation des »Russian River Valley«. Sowohl der Pinot Noir als auch der Chardonnay bestehen aus einer Trauben-Cuvée aus fünf der einzigartigsten Lagen des »Russian River Valley«, die vor über 20 Jahren von DuMOL gepflanzt wurden. Der Großteil stammt dabei aus DuMOLs Estate-Weinberg, die restlichen Trauben kommen aus Lagen westlich davon, die sich sogar bis in die kühlsten Bereiche der Region »Russian River« und Höhenlagen nahe der Küste erstrecken.

Andy Smith macht aus den einzigartigen Weinbergen des »Russian River Valley« im Sonoma County Weine von absolutem Weltklasse Format, die zu Recht Jahr um Jahr hohe Kritiker Bewertungen einsacken.