Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Quintodecimo

Das Weingut

Luigi Moio wuchs auf dem Weingut seines Vaters auf, der bereits in den 1950er-Jahren den Weinen von Falerno neues Leben einhauchte. Im antiken Rom erfreuten diese sich großer Beliebtheit, doch in der modernen Zeit des 19. Jahrhunderts waren sie in Vergessenheit geraten. Inspiriert durch seinen Vater studierte Luigi Önologie, denn solides, technisches Hintergrundwissen was die Weinbereitung betrifft, war für ihn ebenso unerlässlich wie herausragende Trauben. Während des Studiums entdeckte er seine besondere Leidenschaft für die wissenschaftliche Forschung. Mit dem Master in Agrarwissenschaften in der Tasche promovierte Luigi im Burgund, wo er sich von 1990 bis 1994 auf verschiedene wissenschaftliche Aspekte der Weinaromen konzentrierte. Aber in Frankreich fand Luigi auch seine Seelenheimat, denn hier erlebte er, wie seine Vision der Weinbereitung bereits angewandt wurde. Zurück in Italien wuchs mehr und mehr der Wunsch in ihm, sein eigenes Ding zu machen. Er wollte unbedingt seine eigenen Ideen umsetzen und die Liebe zum Wein, die sich durch seine Zeit in Frankreich noch vertieft hatte, in den eigenen Weinen zum Ausdruck bringen.

Das Weingut Quintodecimo gründete Luigi Moio 2001 gemeinsam mit seiner Frau Laura. Die Basis für ihre Weine, die zu den ausdrucksstärksten Kampaniens gehören, bilden die einzigartigen Weinberge und Luigis Drang zur Perfektion. Für große Weine muss alles stimmen, denn einzigartige Böden mit Potenzial bringen nur in Verbindung mit der passenden Rebsorte und den passenden Klonen Trauben für wirklich beeindruckende, einzigartige Weine hervor. Daher erforschte Luigi die Böden der Region Kampanien unermüdlich, bis er die passende Lage für Quintodecimo gefunden hatte. Die Region um Neapel ist hauptsächlich für einen der schönsten Küstenstreifen des Mittelmeers bekannt sowie für die Inseln Capri und Ischia, den Vesuv und Pompeji, aber das Potenzial für große Weine steht dieser Schönheit in nichts nach.

Der Weinkeller vom Weingut

Quintodecimo befindet sich in Mirabella Eclano, im Herzen des DOCG-Gebietes Taurasi, etwa 80 km nordöstlich von Neapel auf dem Kamm eines kleinen Hügels in Richtung Nordwesten, im gebirgigen Hinterland, das als »Irpinia« bekannt ist. Irpinia unterscheidet sich vom Rest Süditaliens, denn hier gibt es keine sonnigen Ebenen und keine von der Sonne verbrannten Hügel im Sommer. Stattdessen findet man hier sattes Grün mit Seen, Wäldern und Bergen, die oft bis zu den Gipfeln mit Kastanien-, Buchen- und Eichenbäumen bewachsen sind. In diesem wunderschönen Gebiet sind Klima, Boden und Reben seit Jahrhunderten im Einklang und seit Jahrhunderten könnten die natürlichen Bedingungen für den Weinbau nicht idealer sein. Trotz der südlichen Lage der Region gibt es durch das hohe Apennin Gebirge hier reichlich Niederschläge (durchschnittliche jährlich 600-800 mm) und bei adäquaten Durchschnittstemperaturen große Unterschiede zwischen den Tages- und Nachttemperaturen, die zu einem langsamen, gleichmäßigen Ausreifen der Trauben führen.

I'm not sure if Luigi Moio is a professor who wears a winemaker's hat or if he is a winemaker who wears a professor's hat. His vintage presentations lean into academia, his tasting room is run with the rigor of a lecture hall, and his vineyards are planted with criteria that only a mathematician or scholar could fully comprehend.

– Monica Larner, Robert Parker’s Wine Advocate

Die Weinberge von Quintodecimo liegen auf einer 25-prozentigen Steigung auf bis zu 460 Höhenmetern. Die Böden sind komplex und bestehen aus Lehm auf hellem und dunklem Vulkanboden, der für besondere Eleganz in den Weinen sorgt. Die Philosophie des Weinguts ist es, respektvoll mit dem Boden umzugehen. Darum wird hier kompromissloser Bioweinbau betrieben, ohne umweltschädliche Produkte sowie ohne Herbizide und Düngemittel. Die Bodenbewirtschaftung erfolgt daher mechanisch, und die Biodiversität und Fruchtbarkeit der Böden wird durch Begrünung, Mulchen und Gründüngung unterstützt. Nur so können Weine entstehen, die eng mit dem Boden und der Region verbunden sind.

Da das kleine, bescheidene Weingut inmitten der Weinberge liegt, werden die Trauben unmittelbar nachdem sie gelesen wurden, abgepresst und verarbeitet. Die Weißweine werden von drei separaten Weinbergen aus den drei wichtigsten weißen Rebsorten Kampaniens gemacht: Fiano, Falanghina und Greco. Der Weinberg von »Exultet« befindet sich in Lapio, dem Gebiet mit der höchsten Ausprägung der Fiano-Traube, und der Weinberg von Giallo D'Arles liegt in der Wiege des Greco di Tufo. Der rote Terra d’Eclano wird aus Aglianco Trauben gemacht. Die Rebsorte ist die wichtigste rote Rebsorte Kampaniens. die »Nebbiolo des Südens« bringt dichte, strukturierte Weine mit einem außergewöhnlichen Reifepotenzial hervor.

Luigi Moio macht hier Weine mit individuellem Charakter und phänomenal intensivem Terroir-Abdruck. Sie sind die perfekten vinophilen Botschafter der eindrucksvoll bezaubernden Region Kampanien.