Am Fuße des Himalaya im Westen Chinas liegt Yunnan...

Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Ursprünglich eher für den Anbau eines der besten Tees der Welt als für Wein bekannt, mausert sich die Region seit Jahren zu einem internationalen Player auf dem Fine Wine Markt und liefert mittlerweile nicht nur Weltklasse-Tee, sondern auch Weltklasse-Wein. Nicht nur ausländische Investoren machen auf sich aufmerksam, auch chinesische Winzer wie das Weingut Kanaan machen mit Weinen aus Yunnan von sich reden.

Yunnan wird von vielen für das sagenumwobene Shangri-La gehalten, ein mystischer Ort des Friedens und der Harmonie, der der westlichen Welt durch einen britischen Autor bekannt wurde. Und wenn man sich Yunnan so anschaut, könnte das glatt wahr sein.

Hauptsächlich werden in Yunnan Bordeaux Blend-Rebsorten angebaut, was angesichts des Trends in China durchaus Sinn macht. Die extrem hoch gelegene Region eignet sich aber auch hervorragend für Cool-Climate-Rebsorten wie Riesling. Wein wächst in Yunnan auf bis zu 2.500 Metern Höhe, die Böden sind überwiegend von Jahrmillionen alten Kalksteinablagerungen geprägt und auch sonst ist Yunnan ein Ort der Extreme. Die Winter sind extrem kalt, die Reben müssen teilweise eingegraben werden, um zu überleben. Für Europäer unvorstellbar, aber in Yunnan unverzichtbar. Trotz aller Widrigkeiten sind Winzer wie Tony Jordan vom Weinbau in Yunnan geradezu besessen und so sind in den letzten Jahren Weingüter wie Ao Yun entstanden, die den wohl besten Rotwein Asiens produzieren.