Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Tour Saint Bonnet

Tour Saint Bonnet

Robert Parker verglich Château Tour Saint Bonnet sogar mit dem großen und weitaus teureren Grand Puy Lacoste. Die qualitativen Unterschiede sind zwar noch zu spüren, dennoch verstehe ich die Intention hinter dem Vergleich eines “Mini Grand Puy Lacoste” definitiv. Nicht umsonst wurde Tour Saint Bonnet vom Schweizer Newsletter "Weinwisser" (Rene Gabriel) schon einmal zu den besten 100 Châteaux des Bordelais gezählt. So viel Wein für so kleines Geld, da macht Bordeaux wieder Spaß und die Weine können auch ohne Gewissensbisse mal unter der Woche aufgezogen werden.

Die Weine erinnern von der Stilistik her eher an Pauillac aus den 80ern und 90ern, Strukturiert, fleischig und kräftig, dennoch mit elektrisierender Spannung und einer wunderbaren Feinheit.

Bereits 1903 wurde Château Tour Saint Bonnet von der Familie Lafon gekauft. Etwa 40 Hektar werden bewirtschaftet, 45 Prozent Cabernet Sauvignon, 45 Prozent Merlot, 5 Prozent Petit Verdot und 5 Prozent Malbec, die Reben sind im Schnitt 35 Jahre alt. Die Reben wachsen auf besten Kiesböden. Durch den spürbaren Klimawandel seit der Jahrtausendwende gehört das ganze nördliche Médoc stilistisch zu den neuen Klassikern des Bordelais. Immer reif neuerdings und dabei trotz hoher Reife die nördliche Frische in der meist schwarzen Frucht bewahrend. Reife Powerweine mit Spannung und reicher Fülle und kühler Vibration bei akzeptablen Alkoholwerten. Nichts mehr zu spüren von den damals oft etwas zu sehr vom Atlantik geprägten Weine, die durch einen manchmal schon unangenehm wirkenden Grünstich aufgefallen sind. Klassisch ist es durch die kühlere Lage auch in heißen Jahren, wo so viele andere Weingüter mittlerweile zu fetten Fruchtbomben werden und man nicht mehr wild drauf los kaufen kann, wie in den good old days, sondern zum Weinhändler des Vertrauens mit professionellen Bewertungen zurückgreifen sollte. Bei Château Tour Saint Bonnet haben Sie nichts zu befürchten, denn durch die nördliche Lage bewegt sich hier nichts im zu fetten Bereich. Toll austarierte Weine zu wirklich niedrigen Preisen.