Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Franc Mayne

Weinkeller von Château Franc Mayne
Weinkeller von Château Franc Mayne

Der relativ kühle Weinberg ist nach Nordwesten ausgerichtet und mit durchschnittlich über 35 Jahre alten Reben bestockt. Das Terroir, die gesamte Lage hier, war eigentlich schon immer sehr gut, aber es braucht eben auch die richtige Hand, um einen solchen Rohdiamanten zu schleifen. Diese Hand hat sich mit dem Besitzerwechsel 2018 gefunden. Die aktuellen Besitzer, die Familie Savare, hat sich nach bereits zehnjähriger Zusammenarbeit für Pierre Arnald als Weingutsdirektor entschieden. Gemeinsam mit der technischen Direktorin Sophie Mage, die sowohl Weinberg als auch Keller verantwortet, entschied er sich, den Fokus hier neu zu setzen und das Weingut umzustrukturieren.

In Weinberg und Keller wird mittlerweile biologisch gearbeitet. Die Charakteristika der verschiedenen Terroirs sollen zunächst separat herausgearbeitet werden, bevor sie dann quasi zu einer komplexen »Grande Cuvée« vermählt werden. Dabei ist die Merlot hier weiterhin die vorherrschende Rebsorte, wird aber in Zukunft mehr und mehr durch die auf dem Kalksteinplateau gepflanzte Cabernet Franc ergänzt, die auch klimatisch etwas resistenter ist.