Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Domaine de la Janasse

Hier stand die Wiege der Familie, hier steht das Elternhaus und aus dieser Parzelle kommen Trauben für die besten Weine. Christophe durch seinen Weingarten zu begleiten ist ein wahrhaftes Vergnügen. Stolz zeigt er seine mittlerweile über 100 Jahre alten Rebstöcke und genießt dabei die leichte Brise. Er produziert ausschließlich Qualität – höchste Qualität. Und zwar durch seine komplette Produktpalette hinweg! Im Weinberg wird penibelst gearbeitet. Es wundert also nicht, dass die Domaine de la Janasse zu den allerbesten Erzeugern der gesamten Südrhône zählt. Hier erfolgt nur organische Weinbergsarbeit, winzige Erträge aus uralten Reben werden erwirtschaftet. Nur im Weinberg liegt der Schlüssel, der einen absoluten Qualitätsanspruch, wie Christoph ihn hegt, befriedigen kann. Im Keller wird spontan vergoren, je nach Jahrgang mehr oder weniger entrappt, Vergärung in rohem Zementtank, Ausbau der Grenache ausschließlich im großen alten Holzfass. Füllung nach Mondstand und unfiltriert.

 

Nur im Weinberg liegt der Schlüssel, der einen absoluten Qualitätsanspruch, wie Christoph ihn hegt, befriedigen kann.

Christophes Ziel ist es, möglichst komplexe Weine zu erzeugen, genug Intensität bringen seine Reben und Weinberge dafür allemal auf die Flasche. Diese möchte Christophe nicht zügeln, sondern ihnen möglichst viele Facetten verleihen. Die Cotes du Rhône und Rebsortenweine zeigen das exemplarisch auf, mit den Châteauneuf du Pape verbindet er Kraft und Eleganz und seine Spitzen-Cuvées gehören mit etwas Kellerreife schlichtweg zu den besten Weinen Frankreichs. Erdverbundenheit, Tradition, Begeisterung und Know-how offenbaren sich in jedem einzelnen Wein von Janasse.