Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portait

Tenuta Luce

Als Vittorio Frescobaldi Anfang der neunziger Jahre auf Robert Mondavi trifft, schlägt er ein neues Kapitel in der Geschichte der großen toskanischen Weine auf. Dieses Treffen war der Ursprung des Luce – ein Wein, der den Traum verwirklicht aus der besonderen Region um Montalcino, die Grenzen der Tradition zu überschreiten, ohne diese jedoch zu ignorieren.

Die Erfahrungen zweier alter Winzerfamilien ist für den Erfolg des Weinguts unverzichtbar.

Tenuta Luce ist im Val d’Orcia, ganz in der Nähe des pittoresken Mittelalter Städtchens Montalcino gelegen und die Weinberge erstrecken sich inmitten der hügeligen Landschaft, die mit Olivenhainen und wilden Wäldern durchzogen ist. Die Höhenlage macht es hier möglich, die Trauben langsam und vollständig ausreifen zu lassen, um schließlich Weine von großer Konzentration und Kraft auf die Flasche zu bringen.

Seit 2005 leitet Vittorios Sohn, Umberto Frescobaldi, die Geschicke des Weinguts Luce. Er investiert Jahr um Jahr in die Weinberge, um die Qualität immer weiter zu verbessern. 2016 wurde der neue unterirdische Keller eingeweiht, das Gebäude ist perfekt in die Gegend von Montalcino integriert. Unter Umbertos Leitung arbeitet das Team des Weinguts Luce immer weiter der Perfektion entgegen und trotz der über 700 jährigen Familientradition in der Region ruht er sich nicht auf seinen Lorbeeren aus – er hat den Finger am Puls der Zeit und die Entwicklung des Weinguts ist absolut spannend.

Die Weine der Tenuta Luce sind heute so gut wie nie zuvor.