Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Giant Steps

Giant Steps

Giant Steps ist ungefähr eine Autostunde nordöstlich der Metropole Melbourne in Healesville, Victoria, gelegen. Das Weingut wurde 1998 von Phil Sexton gegründet – ein Jahr, nachdem der Winzer aus Westaustralien auf seiner Suche nach dem idealen australischen Standort für den Anbau von Chardonnay und Pinot Noir endlich in Victoria fündig wurde.

In seiner Jugend steckte die Weinbranche der Westaustralischen Region Margaret River beinahe noch in den Kinderschuhen. Phil war dennoch schon früh fasziniert davon, dass Weinanbau ihm eine Möglichkeit bot, sich mit Landwirtschaft, Kunst und Wissenschaft zu beschäftigen. Mit dem Abschluss in Naturwissenschaften von der University of Western Australia in der Tasche zog Phil zunächst für seinen Master of Science in Fermentation and Brewing ins britische Birmingham. Nachdem er in Belgien, Deutschland und den USA Erfahrung als Bierbrauer gesammelt hatte, zog es ihn zurück in die Heimat nach Perth. Dort wurde er Braumeister bei der Swan Brewing Company und schließlich Mitgründer der Matilda Bay Brewing Company und der gefeierten Little Creatures Brewing Company.
 

A stand-out producer of the Yarra Valley ... vineyard by vineyard, they offer a positive insight into the terroir of Yarra Valley.

– Nick Stock, Gourmet Traveller Wine

Der energiegeladene Unternehmer schloss sein Studium in Weintechnologie zwar nie ab, gründete aber stattdessen gleich mehrere Weingüter! Zunächst die Devil’s Lair Winery in Margaret River. Doch dann wagte er den Riesen-Schritt (»Giant Step«) nach Victoria, um dort sowohl das Weingut Giant Steps als auch das benachbarte Weingut Innocent Bystander im Ort Healesville des Yarra Valley zu gründen. Der Name Giant Steps ist neben dem Wortspiel wegen seiner langen Anreise hauptsächlich Phils Liebe für Jazzmusik und John Coltranes gleichnamiges Album zu verdanken.

In der Region Victoria sind die Voraussetzungen für Qualitätsweinbau absolut ideal. Hier gibt es Höhenlagen auf besonders alten, verwitterten Böden. In den Hanglagen sorgen in durchschnittlichen Jahrgängen regelmäßige Niederschläge und die warmen Tagestemperaturen – vor allem gegen Ende der Wachstumsperiode – mit kühlen bis sogar kalten Nachttemperaturen für ausgeglichene Trauben. Von Anfang an legte Phil größten Wert darauf, in seine Weinberge zu investieren, um sicherzustellen, dass sie Trauben der Spitzenklasse hervorbringen können. Diese kompromisslose Arbeit zahlt sich heute aus, denn Giant-Steps-Weine sind nicht ohne Grund jedes Jahr aufs Neue verlässlich von großartiger Qualität.

Giant Steps reflects the best aspects of Australia's shift in style in Chardonnay toward more bracing characteristics.

– Harvey Steiman, Wine Spectator

Steve absolvierte Mitte der 1980er-Jahre in Brisbane eine vierjährige Lehre als Koch. Der begeisterte Skifahrer reiste in seiner Jugend viel durch Europa, insbesondere nach Frankreich, wo er auf Skihütten kochte und zeitgleich einige kulinarische Leidenschaften entwickelte. Unter anderem begeisterte er sich für die Käseherstellung! Erst durch die Arbeit im Beaujolais wurde er schließlich dazu inspiriert, Winzer zu werden. Zurück in Australien schrieb Steve sich für den Weinbaukurs am berühmten Roseworthy Agricultural College ein, den er 1993 mit einem Bachelor of Science in Weinwissenschaften abschloss. Von 1999 bis 2002 arbeitete Steve für Leeuwin Estate in Margaret River, bevor auch er nach Victoria umzog. Gemeinsam arbeiteten Phil und Steve von Anfang an daran, die verschiedenen Terroirs der Gegend zu erforschen und in ihren Weinen darzustellen. Mit dem leidenschaftlichen und damals visionären Ansatz, die unterschiedlichen Chardonnay- und Pinot-Noir-Lagen in hoch individuellen Einzellagen-Weinen zu verewigen, setzten sie mit Giant Steps nicht nur neue Maßstäbe im Yarra Valley, sondern in ganz Australien. Das Weingut war in Down Under eines der ersten mit kompromisslosem Fokus auf Einzellagen-Weinen. Von komplex und duftig bis hin zu intensiv und strukturiert sind die Chardonnays und Pinot Noirs von Giant Steps jahrein, jahraus immer Botschafter ihrer Rebsorten, der Weinberge und des jeweiligen Jahrgangs.
 

Single Vineyards in wine are everything for me. Approaching wine from one single site and religiously following through and letting the site express itself rather than us trying to express ourselves above the site is fascinating and deeply satisfying.

– Phil Sexton

Giant Steps

Giant Steps gehört inzwischen zum Imperium der amerikanischen Jackson Family, die dafür sorgt, dass jedes ihrer Weingüter individuell und mit der Philosophie eines Boutique-Weinguts geführt wird. 2021 wurde deshalb Melanie Chester Head of Winemaking and Viticulture bei Giant Steps. Die junge Winzerin gehörte zu den langjährigen Fans des Weinguts, bevor sie ihren Traumjob dort annahm. Ihre Erfahrung in der Weinbranche umfasst unter anderem d’Arenberg im McLaren Vale, Charles Melton im Barossa und Quinta do Crasto im portugiesischen Douro-Tal. 2014 wurde sie die jüngste Wissenschaftlerin, die jemals für das Len Evans Tutorial ausgewählt wurde. 2015 wurde sie von der australischen Zeitschrift Gourmet Traveler zur »jungen Winzerin des Jahres« gekürt. Melanies Ziel und ihre Vision sind es, gemeinsam mit dem jungen Team des Weinguts den Ausdruck und die Komplexität jeder einzelnen Lage zu würdigen und die Qualität der Weinberge mindestens ebenso hoch zu halten, wie es auch Phil und Steve getan haben – ja, sie wenn möglich sogar zu verbessern. Melanie arbeitet minimalinvasiv und so stark »hands-off« wie möglich.

Aus den ausdrucksstärksten Trauben jeder Parzelle werden die sechs Einzellagen-Abfüllungen gemacht. Die »Yarra-Valley-Weine« sind ein Blend dieser Lagen und repräsentieren den Charakter der Cool-Climate-Region. Das Weingut Giant Steps gilt zu Recht als eines der fortschrittlichsten in ganz Australien. Im Gegensatz zum »Freakstoff« von Owen Latta vom Weingut Eastern Peake, haben wir hier den besten klassischen Ausdruck großartiger Pinots und Chardonnays aus Australien.