Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Chateau le Chatelet

Die Trauben werden nach der Ernte von Hand sortiert
Die Trauben werden nach der Ernte von Hand sortiert

Die Rebfläche teilt sich auf knapp 80% Merlot und 20% Cabernet Franc auf Kalkstein mit Lehm, Kies und Sand auf. Beraten wird Le Chatelet aktuell von Mastermind Stephane Derenoncourt. Obwohl dieses herausragende Terroir – hier an der Spitze des Plateaus von Saint-Émilion – schon seit Generationen zu den besten Werten der Appellation zählt, hat das Château Le Chatelet einige Höhen und Tiefen in seiner Klassifizierung erlebt. In die erste Klassifizierung aufgenommen, zwischenzeitlich degradiert, ist es seit 2012 nun wieder ein Grand Cru Classé von konstant überragender Qualität.

Die Einstufung in Classé »B« verfehlte Le Chatelet dabei nur ganz knapp – aufgrund zu geringer, internationaler Präsenz. Man kann es also eigentlich niemandem vorwerfen, dieses winzige Juwel nicht zu kennen, ich selbst bin viele Jahre völlig unwissend hier vorbeigefahren. Kein Wunder, wurden die Weine doch zuvor hauptsächlich im Inland vertrieben und getrunken. Mit dem Jahrgang 2022 wurde ich erstmals wieder aufmerksam auf diesen Geheimtipp.

Die enorm hohe Qualität zu diesem Preis hat mich absolut geflasht.