Im Portrait

Penfolds

Penfolds

Die weltweite Anerkennung verdankt Peter Gago dem Grange. Dieser Wein stellt den Terroir-Gedanken auf den Kopf. Hierbei handelt es sich um eine der besten Shiraz-Rotwein-Cuvées der gesamten Weinwelt. Doch stammt diese nicht aus einer mystischen Lage, sondern ist stets eine Assemblage aus verschiedenen Parzellen. Genau die so sorgsame Zusammenstellung garantiert dann aber eben Jahr für Jahr einen Spitzenwein, der stets Jahrgangstypizitäten zeigt aber immer nur die Essenz des Jahrgang in sich trägt. Als ambitionierter Weinliebhaber sollte man mindestens einmal im Leben einen Grange probiert haben. Die größte Faszination aber ist die ungeheure Qualitätsdichte des Weinguts in unteren und mittleren Preislagen. Penfolds ist vom Einstiegswein bis zum Weltstar Grange DIE Referenz aus »down under«.