Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Penfolds

Weinberge von Penfolds

Penfolds wurde 1844 auf dem Magill Estate in der Nähe von Adelaide in Südaustralien gegründet. Zu dieser Zeit waren eigentlich Sherry und andere verstärkte Weine in Australien angesagt. Die Gründer des Weinguts, Dr. Christopher und Mary Penfold, führten Reben aus Europa ein, mit dem Ziel, Riesling und einen Bordeaux Blend anzubauen. Mit der damaligen Vision wurde bereits der Grundstein für Qualitätsweinbau und Spitzenweine in Australien gelegt, und es dauerte nicht lange, bis Penfolds Weine sich großer Beliebtheit erfreuten. Während Christopher sich auf seine Arztpraxis konzentrierte, war es Mary, die das Weingut visionär mit ihrem Pioniergeist vorantrieb. Sie experimentierte mit modernen An- und Ausbautechniken. Als 1870 ihre Tochter die Leitung des Weinguts übernahm, kam bereits ein Drittel des südaustralischen Weins von Penfolds.

Über die Jahre hinweg konnte der Wein über 30 Mal die perfekte 100-Punkte-Bewertung einsacken!

1948 wurde Max Schubert Chief Winemaker des Weinguts, er erfand den Grange, der damals noch »Grange Hermitage« hieß und die großen Weine der Rhône zum Vorbild hatte. Der Penfolds-Familie gefiel der strukturierte Stil zu diesem Zeitpunkt nicht. Vollkommen überzeugt führte Max jedoch das Experiment heimlich weiter, denn seiner Meinung nach brauchte der Grange schon damals Zeit, um zu reifen. Erst 1960, nachdem er die gereiften Weine präsentierte und die Familie überzeugt hatte, durfte Max Schubert offiziell mit seinem Grange-Projekt fortfahren. 1988, zum 50-jährigen Bestehen des Weins, wurde Max Schubert vom renommierten Decanter Magazine zum Winemaker of the Year gewählt und der Grange zum Südaustralischen Kulturerbe erhoben. Grange 2008 ist bis jetzt der einzige australische Wein, der die perfekte 100-Punkte-Bewertung sowohl vom Magazin Wine Spectator als auch von Robert Parker erhielt. Über die Jahre hinweg konnte der Wein über 30 Mal die perfekte 100-Punkte-Bewertung einsacken! Dabei stellt der Icon Wine den Terroir-Gedanken auf den Kopf. Hierbei handelt es sich um eine der besten Shiraz-Rotwein-Cuvées der gesamten Weinwelt. Doch stammt diese nicht aus einer mystischen Lage, sondern ist stets eine Assemblage aus verschiedenen Parzellen in den Regionen Barossa Valley, McLaren Vale und Clare Valley. Genau diese sorgsame Zusammenstellung garantiert dann aber eben Jahr für Jahr einen Spitzenwein, der stets Jahrgangstypizität zeigt, aber immer nur die Essenz des Jahrgangs in sich trägt. Als ambitionierter Weinliebhaber sollte man mindestens einmal im Leben einen Grange probiert haben.

Weinkeller von Penfolds

Ab 1959 wurde die »BIN Range« eingeführt. Der erste BIN 28 Kalimna Shiraz wurde tatsächlich lediglich nach der Location in den riesigen Kellern benannt. Bei späteren BINs, wie dem BIN 777, kommt dann die Passion für Flugzeuge ins Spiel, denn der Wein wurde nach der gleichnamigen Boeing 777 benannt. Dieselbe hohe Qualitätsphilosophie wie für den Grange pflegt Penfolds in allen Preisklassen. Das Winzer-Team wird seit mehr als drei Jahrzehnten von Peter Gago geleitet, und er hat die große Aufgabe, die besten Weine aus einer enormen Vielzahl von Parzellen, Weinbergen und Regionen zu vereinen. Heute sind die Weine ausgeglichener als je zuvor, denn auch Penfolds entfernt sich mehr und mehr von den Blockbuster-Weinen der Vergangenheit mit dem Ziel balancierte Weine zu machen, die Trinkfreude ins Glas bringen. Das Faszinierendste ist die ungeheure Qualitätsdichte des Weinguts in unteren und mittleren Preislagen. Penfolds ist vom Einstiegswein bis zum Weltstar Grange DIE Referenz aus »down under«.