Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Saint Georges Cote Pavie

Person bei der Lese bei Saint Georges Cote Pavie

Chateau Saint Georges Cote Pavie ist der kleine, ja winzige Nachbar von Château Pavie Decesse. Im 17. Jahrhundert war es in Eigentum der Adelsfamilie Grailly, doch es hat einen älteren Ursprung. Im Jahre 1873 wurde es von Jules Charoulet gekauft und ist seitdem in Besitz der Familie; heute Masson.

Der Betrieb ist als „Grand Cru Classé“ klassifiziert, was zuletzt im Jahre 2012 bestätigt wurde. Die Weinberge umfassen 5,5 Hektar Rebfläche und sind mit Merlot (80%), und Cabernet Franc (20%) bestockt (Cabernet Sauvignon wurde eliminiert). Der langlebige Rotwein wird in zu 50% neuen Barriques ausgebaut. Direkt an der Abzweigung Château La Gaffelière in Richtung Château Pavie gelegen.

Reiner Kalkstein. Uralte Reben. Unbekannt. Ein totaler Geheimtipp. Dieses Weingut ist aufgrund seiner überragenden Lage spannend – es müsste in dieser Hinsicht zu den Besten gehören. Ein Prinz muss es aber erst noch wach küssen, damit es diese große Klasse nicht nur in überragenden Jahren wie 2019 und 2020 beweisen kann.