Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Wohlmuth

Weinberge von Wohlmuth

Heute wird das Weingut von Gerhard Wohlmuth Jr. und seiner Frau Marion geführt, die allerdings von der gesamten Familie – vom Sohn bis hin zum Großvater – tatkräftig unterstützt werden. Also ein echtes Paradebeispiel für einen Familienbetrieb, der sich den kargen und sehr kühlen, teils über 500 Meter hoch gelegenen Steilstlagen verpflichtet hat. Reine Handarbeit, teils extreme Steigungen von 90 bis 100 Prozent. Dabei wird komplett verzichtet auf jegliche Herbizide und Pestizide. Um einen eher fruchtbetont-rassigen Fokus in die Weine zu bekommen, erfolgt der Ausbau der Gebiets- und Ortsweine überwiegend im Stahl. Für die komplexen und sehr lagerfähigen Riedenweine, werden sowohl große als auch kleine Holzfässer genutzt.

Brillante Weine vom kargen Schiefer

Die besonderen Bodenbedingungen, die von den für diese Region so seltenen Schieferböden geprägt sind, verleihen Wohlmuths Weinen eine einzigartige Struktur und Mineralität, die sich von anderen Weinen in der Steiermark deutlich abhebt. Klar, typisch für die Steiermark sind Sauvignon Blanc und Morillon hier sicher das Aushängeschild, aber Gerhard Wohlmuth hat zudem eine besondere Leidenschaft für Riesling entwickelt, der so wunderbar zu diesen klimatischen Gegebenheiten passt. Die Rieslinge wirken stets kühl und klar wie ein Gebirgsbach, gut strukturiert, in gewisser Weise aufregend, aber niemals laut. Eben sehr eigenständig. 

A game-changing dry riesling!

– Stuart Pigott (James Suckling) über Wohlmuth Riesling Ried Edelschuh 2021

Spiegelbilder des historischen Terroirs

Wohlmuth bewirtschaftet eine beachtliche Zahl an Rieden, die zu den besten der Steiermark zählen. Teilweise zählen sie auch zu den ältesten Einzellagen, die Ried Edelschuh wurde beispielsweise schon im Jahr 1322 erstmals urkundlich erwähnt. Die Ursprünge der anderen Rieden wie Sausaler Schlössl, Gola, Steinriegl oder Hochsteinriegl reichen immerhin bis ins 19. Jahrhundert zurück. Sie unterscheiden sich durch ihre einzigartigen Mikroklimata, Ausrichtungen und verschiedenen Schieferformationen. Durch nachhaltigen Weinbau, respektvollen Umgang und schonende Kellerarbeit, ist es stets das Ziel der Wohlmuths, diese individuellen Eigenschaften in jedem Wein perfekt abzubilden. Dass ihnen dies Jahr für Jahr immer noch präziser gelingt, beweisen nicht zuletzt die zahlreichen Auszeichnungen renommierter Kritiker wie beispielsweise Stephan Reinhardt (Robert Parker), Stuart Pigott (James Suckling) oder Peter Moser (Falstaff).

Unsere Rieden begreifen wir als Abbilder ihrer Herkunft. Jede Lage ist ein Gesamtkunstwerk in sich und will auch als solches behandelt werden. Wir lieben jede Einzelne und fühlen uns ihrer verbunden. In den Weinen, die daraus entstehen, drückt sich unser Respekt für diese Orte aus. In aller Deutlichkeit.

– Familie Wohlmuth