Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Bella Oaks

Weinberge von Belle Oaks

Bereits im 18. Jahrhundert wurden die Napa-Valley-Lage in perfekter Ostausrichtung auf den Rutherford Benches der Mayacamas Range mit Reben bepflanzt. 1968 wurde das Anwesen von Barney und Belle Rhodes gekauft. Das Paar war absolut weinverrückt und ihr visionärer Pioniergeist wurde zudem durch den befreundeten Joe Heitz vom Weingut Heitz Cellars angestachelt. Denn Joe glaubte bereits damals an das perfekte Potenzial der Lage für Cabernet Sauvignon und ermutigte die Rhodes, die 5,6 Hektar große Lage ausschließlich mit der Rebsorte zu bepflanzen. Damals, 1973, war das definitiv mutig, denn niemand konnte zu dem Zeitpunkt erahnen, dass Cabernet in Reinform schlussendlich die Zukunft des Napa Valley darstellen würde. Es folgten 34 Jahre enger Zusammenarbeit mit Joe Heitz, der die Trauben der Lage Bella Oaks kaufte und in einen Einzellagen Cabernet verwandelte. Innerhalb kürzester Zeit wurde dieser einer der gefeiertsten Weine des Napa Valley und zudem zum absoluten Benchmark für Cabernet Sauvignon der Region.

Suzanne Deal Booth erkannte nicht nur das Kulturerbe der Lage, sondern auch das noch nicht komplett ausgeschöpfte Potenzial. Sie erstand das 7 Hektar große Anwesen 2010. Zwischen Olivenbäumen und Reben hat sie eine Sammlung einzigartiger Kunstwerke zusammengestellt. »Where the Lights in My Heart Go« von Yayoi Kusama, »Le Genie de La Bastille« von Max Ernst sowie eine von Robert Irwin kreierte Arbeit stehen direkt neben dem Labyrinth, das von Chartre inspiriert wurde und das auch auf dem Etikett von Bella Oaks abgebildet ist.

Verlosung bei Bella Oaks
Verlosung bei Bella Oaks

Die Kunst- und Kulturliebhaberin ergriff mit Bella Oaks die Gelegenheit, die glorreiche Vergangenheit der Lage nicht nur zu bewahren, indem sie sie mit der Hilfe der besten Experten restaurierte. Sie machte sich an die Arbeit, das Potenzial der Lage sogar noch weiter herauszukitzeln. 2018 wurde Bella Oaks erstmals als Estate Wein, also aus eigenen Trauben gemacht. Die Wiederbelebung solch einer ikonischen Lage bringt natürlich auch eine Menge Druck und Verantwortung mit sich. Daher holte sich Suzanne David Abreu zur Seite, denn er ist im Napa Valley aufgewachsen und besitzt nach über 30 Arbeitsjahren in den Weinbergen der Region ein enzyklopädisches Wissen und Verständnis darüber, was getan werden muss.

Wenn man großartigen Wein machen möchte, führt kein Weg an Biodiversität vorbei, die Suzanne von Anfang an wichtig war.

David bepflanzte die 5 Hektar große Rebfläche neu und sorgte dafür, dass alle Voraussetzungen gegeben sind, um das fantastische Terroir zur Bestform auflaufen zu lassen. Zusätzlich zu Cabernet Sauvignon wurden Cabernet Franc und Petit Verdot gepflanzt. Die Reihenabstände der Rebanlagen wurden ebenso wie ihre Ausrichtung perfektioniert. 2021 legte er weitere 4 Hektar Reben an, die aber erst in Zukunft mit in den Bella Oaks einfließen werden. Wenn man großartigen Wein machen möchte, führt kein Weg an Biodiversität vorbei, die Suzanne von Anfang an wichtig war. Im Weinberg wird daher natürlich biologisch gearbeitet und mit biologisch-dynamischen Anwendungen experimentiert. Auch hier holte sich Suzanne mit Jeff Dawson den erfahrensten Berater der Region an ihre Seite. Ab dem Jahrgang 2019 erlangte das Weingut vom CCOF (California Certified Organic Farmers) die Bio-Zertifizierung. Kein Aufwand ist zu viel, denn ein großer Wein entsteht auch in der berühmtesten Lage im Weinberg, nicht im Keller.

Oliven Ernte bei Bella Oaks
Oliven Ernte bei Bella Oaks

Bella Oaks macht einzig und allein einen Wein. Der erste Jahrgang des Bordeaux Blends aus Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Petit Verdot war der 2018er.

Bella Oaks Önologe Nigel Kinsman sieht seine Verantwortung darin, so wenig wie möglich am Ausdruck der Lage und auch des Jahrgangs zu verändern. Die Lage selbst sowie der Jahrgang sollen im Vordergrund stehen, nicht der Fingerabdruck des Winzers. Kein Geringerer als Michael Rolland steht Suzanne bei der Zusammenstellung des Blends vor der Abfüllung beratend zur Seite. Bella Oaks ist durch seine beinahe unbeschreibliche Präzision, Frische und Konzentration gekennzeichnet. Trotz der Intensität hat er eine unvergleichliche Leichtigkeit und Komplexität. Durch die kleine Anzahl an Flaschen ist der Wein leider stark limitiert und sicher werden nur absolute Insider in den Genuss kommen, ihn einmal zu probieren.