Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Jean Louis Chave

Weinkeller

Die Winzer Geschichte der Familie geht bis ins Jahr 1481 zurück und auch heute noch steht auf jeder Flasche »De Père en Fils Depuis 1481« – von Vater zu Sohn seit 1481 und somit seit 16 Generationen. Daher besitzt die Familie auch einen stattlichen Anteil von beinahe 14 Hektar der insgesamt 137 Hektar Anbaufläche in Hermitage. ​​Die 9,3 Hektar Syrah wachsen in sieben verschiedenen Parzellen. Durch die vielen Geschmacksnuancen jeder Parzelle hat sich die Familie einen Ruf für ihre begnadeten Blends geschaffen. Eine Einzellagen Abfüllung gab es hier noch nie. Und obwohl sich der Blend jedes Jahr ändert, ist die Basis stets der monumentale Syrah aus der steilen Granit-Lage Bessards. Das ultra seltene Prestige Cuvée Cathelin wird nur in herausragenden Jahren gemacht. Die Parzellen Komposition variiert dabei vom Hermitage und der Wein ist ein noch dichterer Ausdruck des Hermitage.

Aus 4,66 Hektar Marsanne und Roussanne entsteht die Mini-Menge der raren Weißweine. Auch hier ändert sich der Blend jedes Jahr, aber die Basis besteht aus extrem alten Reben der Parzelle Péléat. Übrigens brauchen auch die Weißweine der Chaves ein paar Jahre im Keller, bevor sie zum Inbegriff der Komplexität und der Trinkfreude werden.

Jean-Louis übernahm das Familienweingut 1992 im Alter von 24 Jahren. Auch wenn die nördliche Rhône ein recht traditionelles Pflaster ist, zog es den jungen Mann zuvor nach Kalifornien, wo er an der berühmten UC Davis Weinbau studierte und seinem Abschluss mit einem MBA an der Hartford University noch einen drauf legte. Das heißt aber nicht, dass er mit funkelndem, modernem Equipment im Keller zu Gange ist. Ganz im Gegenteil! Jean-Louis verzichtet mit Absicht auf alle Gadgets und macht seinen Wein genauso traditionell, wie er in seiner Familie schon immer gemacht wurde. Generell wird auch in den Weinbergen alles von Hand bearbeitet mit super kleinen Erträgen.

Jean Louis Chave

Direkt nachdem er ins Weingut einstieg begann Jean-Louis die Lagen des ursprünglichen Familiensitzes in Saint-Joseph, die seit der Reblaus Plage zu Beginn des 20. Jahrhunderts brach lagen, wieder neu zu bepflanzen. Jean-Louis Chave Selections, ist die Negociant-Linie, für die Jean-Louis Trauben aus verschiedenen Gebieten der nördlichen Rhône bezieht und »Mon Coeur« Côtes-du-Rhône ist eine Mischung aus Trauben der Dörfer Vinsobres, Visan, Buisson und Estargues. Die Chaves sind seit jeher für ihre kompromissloses Qualitätsstreben bekannt und selbst der Einstieg in die wunderbare Welt ihrer Weine veranschaulicht das im Glas. 

Besonders bei den Topweinen wird Geduld belohnt, aber man muss sich eh schon ganz genau überlegen, zu welchem besonderen Anlass man eine Flasche öffnen sollte.