Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Te Mata Estate

Weingut Te Mata Estate bei Nacht

Te Mata schrieb Weingeschichte in Neuseeland. Das Anwesen wurde 1896 in der Region Hawke’s Bay im Osten der Nordinsel Neuseelands gegründet. 1892 wurden die ersten Reben gepflanzt. Wenn man bedenkt, dass der Weinbau in Neuseeland erst ab den 1980er-Jahren so langsam wirklich in Fahrt kam, ist es umso beeindruckender, dass das visionäre Vorreiter-Weingut, das mittlerweile beinahe 130 Jahrgänge vinifiziert hat, immer noch zur Speerspitze der besten Weingüter des Landes zählt. Im ältesten Weinkeller Neuseelands werden seit jeher klassische Qualitätsweine vinifiziert.

Das Weingut Te Mata war ursprünglich Teil der »Te Mata Station«, eines großen Weidegrundstücks, das 1854 vom englischen Einwanderer John Chambers erschlossen wurde. In den frühen 1870er-Jahren wurden auf dem Grundstück zunächst ein Bauernhof und Ställe errichtet. Johns dritter Sohn, Bernard, kehrte von seiner Frankreichreise mit der Vision zurück nach Hause, dass Weinanbau in den Hügeln oberhalb des Familienwohnsitzes in Havelock North funktionieren könnte. Mit viel Drive und Überzeugung verwirklichte er sein Vorhaben und bepflanzte die drei Lagen Coleraine, Awatea und Elston in Hanglage mit Nordausrichtung mit Rebstöcken. Diese Lagen zählen auch heute noch zum Herzstück der Rebfläche des Weinguts. Die Havelock Hills sind inzwischen bekannt dafür, ausgewogene Weine mit Schub und dennoch einer dazu passenden guten Portion Eleganz hervorzubringen.

New Zealand’s First Growth.

–Decanter Magazine

Die Böden der Gegend sind jung, denn hier wurden am Treffpunkt zweier tektonischer Platten der Sandstein nach oben geschoben und dann relativ schnell abgetragen, als die drei Hauptflüsse der Hawke’s Bay im Laufe der Jahrtausende ihren Lauf veränderten. Dabei entstanden die charakteristische Landschaft mit steilen und sanften Hängen sowie einige Terrassen, die sich ideal für den Weinanbau eignen. Die Böden sind größtenteils durch Kieselsteine und Sand geprägt und zusammen mit der generell niedrigen Luftfeuchtigkeit der Region und dem intensiven ultraviolettem Licht tragen sie zur regelmäßig herausragenden Traubenqualität bei, vor allem die Cabernet-Sauvignon-, Merlot- und Shiraz-Reben lieben diese Voraussetzungen.

Bereits 1909 war Te Mata das damals größte Weingut Neuseelands und gewann im selben Jahr mit seinem Cabernet Sauvignon eine Goldmedaille bei der »Imperial London Exhibition«.

Weinfeld des Weinguts Te Mata Estate

Die Familie Chambers verkaufte das Anwesen 1919, es hatte anschließend zwei weitere Eigentümer, bis das 250 Hektar große Anwesen 1974 von den Familien Buck und Morris erworben wurde. Die beiden Familien gründeten Te Mata Vineyards und brachten das Weingut durch gewaltige Investitionen auf den neuesten Stand, um hochklassige, moderne Weine hervorbringen zu können. Die beiden Familien besitzen das historische Anwesen bis heute gemeinsam. Heute leben und arbeiten drei Generationen der Familie Buck auf dem Weingut Te Mata. Nick Buck wurde 2013 zum CEO ernannt, Alastair Morris ist Chairman und Fiona Morris Director.

Der Großteil der 175 Hektar Rebfläche ist mit Cabernet Sauvignon und Merlot bepflanzt, aber auch die Chardonnay- und Syrah-Weine von Te Mata bekommen verdient Anerkennung. Alle Estate-Vineyard-Weine werden ausschließlich aus den eigenen Weinbergen des Te Mata Estate erzeugt und repräsentieren garantiert immer das Beste vom Besten aus der Region Hawke’s Bay und aus Neuseeland allgemein.

Seit den 1980er-Jahren hat sich der Te Mata Estate durch die Top-Rotweine Coleraine und Awatea immer wieder internationale Anerkennung verdient. Der Master of Wine und neuseeländische Journalist des Decanter Magazines Bob Campbell erinnert sich daran, dass der 1982 erstmals produzierte Coleraine allen vor diesem Datum produzierten neuseeländischen Rotweinen um Lichtjahre voraus war.

Outstanding Producer. I conjectured whether this is New Zealand’s greatest wine? Well let me put it this way, it is the frontrunner.

– Neil Martin, Wine Advocate

2008 wurde Te Mata erstmals von Robert Parker zum »Five-Star Outstanding Producer« in seinem Wine Advocate ernannt. Mittlerweile sackt das Weingut regelmäßig Bewertungen im oberen 90-Punkte-Bereich sowie den Titel des besten Rotweins Neuseelands für sein Spitzen Bordeaux Cuvée ein.

Te Mata ist ein einzigartiges Juwel – die Qualität der Weine überzeugt. Auch das Potenzial für den Keller ist besonders herausragend. Das Weingut kann mit der Topliga vom linken Ufer in Bordeaux locker ins Rennen gehen, doch ist es mittlerweile zugleich zu einer eigenständigen Größe Neuseelands geworden.