Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Lafite Rothschild

Lafite Rothschild

Schon Thomas Jefferson, der dritte Präsident der Vereinigten Staaten, wusste den Wein zu schätzen und so war es nicht verwunderlich, als Château Lafite Rothschild 1855 zu den legendären ersten vier Premier Grand Cru Classés gehörte, die den Weltruhm von Bordeaux Weinen prägten und nach wie vor prägen. Château Lafite Rothschild verfügt über etwa 178 Hektar Land, von denen allerdings nur etwas über 100 Hektar mit Wein bestockt sind. Knappe 5 Hektar besitzt das Château sogar in Saint-Estèphe.

Auf diesen wachsen die Bordeaux typischen Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc und Petit Verdot. Beste Bodenbeschaffenheiten mit tiefgründigem Kies, vermischt mit Flugsand, auf einem gut durchlässigen Kalksteinuntergrund bieten hervorragende Bedingungen um großartige Reben wachsen zu lassen. Besonders Cabernet Sauvignon entwickelt sich hier hervorragend. 

Der Großteil der Reben von Château Lafite Rothschild wächst in einem Mikrokosmos aus Wäldern und Sümpfen, Flora und Fauna.

Bereits seit der ersten Generation Rothschilds, die das Weingut 1868 übernahmen, gedeiht dieses Ökosystem. Um dieses wertvolle Erbe zu bewahren, befindet sich Château Lafite Rothschild im Übergang zum zertifizierten biologischen Anbau. Ein nicht unerheblicher Teil der besten Plots wird bereits biodynamisch bewirtschaftet. Auch Dauerbegrünungen wurden mittlerweile eingeführt. Das durchschnittliche Alter der Reben liegt bei über 40 Jahren, die ältesten Reben sind über 140 Jahre alt und konnten der Reblausplage entkommen. Wein aus Reben, die jünger als 10 Jahre sind, kommt in den Zweitwein Carruades de Lafite.

Weinberge von Lafite Rothschild

Gelesen wird selbstverständlich per Hand, selektiert zum Teil bereits im Weinberg, eine zweite Selektion findet im Weingut statt. Die Gärung erfolgt über 15 Tage bei einer kontrollierten Temperatur in Betontanks und Holzcuves mit sanftem Überschwallen und moderner Air Pulse-Technologie, die die Maischekappe noch sanfter benetzt als ein komplettes Überschwallen. Die Malolaktik erfolgt traditionell in Tanks, der Ausbau in klassischen Barriques. 

Château Lafite Rothschild betreibt eine eigene Küferei, die beste Fässer aus Holz von Eichen aus den Wäldern Allier und Nivernais herstellt.

In diesen lagert das über Wochen penibel zusammengestellte Cuveé nach dem Verschnitt für 15 Monate. In der Regel wird während des Ausbaus drei Mal abgestochen, auch um den Wein zu belüften. Château Lafite Rothschild arbeitet klassischerweise mit einem extrem hohen Cabernet Sauvignon-Anteil, die Merlot wird in den letzten Jahren zunehmend noch weiter heruntergefahren und liegt meist im einstelligen Prozentbereich. Auf Château Lafite Rothschild wachsen seit Jahrhunderten und bis heute legendäre Weine mit einem einzigartigen Charakter, der steht von dunkler, eisenartiger Mineralität und Kühle geprägt ist und berauschend sinnlich sein kann. Pauillac in seiner elegantesten Form.