Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Paul Hobbs

Terroir und Rebstöcke im Weinberg von Paul Hobbs

Paul Hobbs wuchs auf einem Bauernhof in New York State auf, ganz in der Nähe des Lake Ontario. Als eines von elf Kindern träumte er von großen Taten – da zu seiner Teenagerzeit in den 1960ern die Erkundung des Weltalls zum großen Thema der USA wurde, wollte er eigentlich Astronaut werden. Doch der Vorsorge-Check beim Arzt sorgte für das jähe Aus, und Paul wurde durch seine leichte Sehschwäche auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Als Landwirt in dritter Generation hatte er das Pflanzen und Ernten auf dem heimischen Familienbetrieb gelernt. Während sich andere Kinder beim Sport vergnügten, musste er zu Hause mit anpacken. Das Letzte, was er sich jemals vorstellen konnte, war, selbst einmal Bauer zu werden! 

Nachdem er seinen Bachelor of Science in Chemie in der Tasche hatte, kam er über Umwege doch noch zum Weinbau und schrieb sich 1978 an der renommierten UC Davis in Kalifornien für seinen Master in Viticulture and Enology ein. Dort knüpfte er Kontakte, die die Richtung seiner professionellen Laufbahn entscheidend beeinflussen sollten. So absolvierte er bereits während seines Studiums ein Praktikum bei Robert Mondavi im Napa Valley, wo er viel Zeit in die Erforschung von Ausbau im Holz, Mazerationszeiten und auch Mikrovinifikation steckte. Ein Jahr später wurde er von Mondavi eingestellt und gehörte zum Gründungsteam von Opus One. Zu der Zeit machte er sich mit den kulturellen Unterschieden zwischen der französischen und der amerikanischen Herangehensweise bekannt – es war eine herausfordernde Zeit!
 

My job is one part of science and three parts of intuition. – Paul Hobbs

Nach seinem Studium folgten Jobs als Wine Consultant in Nord- und Südamerika, unter anderem 1988 für Catena Zapata in Argentinien. 1991 begann Paul mit der Gründung der Paul Hobbs Winery im kalifornischen Sebastopol und Viña Cobos in Argentinien seine eigenen Projekte aufzuziehen. Heute hat der unaufhaltsam energiegeladene und anerkannte, weltweit respektierte Flying Winemaker weitere Projekte in Armenien, Spanien und Frankreich. Neben Chardonnay und Pinot Noir ist Paul auch ein großer Liebhaber von Cabernet Sauvignon, daher steckte er unendlich viel Aufmerksamkeit in die weitere Erforschung der Rebsorte. Dabei arbeitete er eng mit erfahrenen Winzern zusammen und half bei der Identifizierung neuer Parzellen im Napa Valley. Somit war er entscheidend an der Abfüllung der ersten Napa Cabernets unter ihrer Lagenbezeichnung beteiligt, darunter war auch der erste 100-Punkte-Wein aus der Lage »To Kalon« von Beckstoffer Vineyards.

Paul Hobbs
Paul Hobbs

Paul steht für einen innovativen wissenschaftlichen Ansatz und ist dafür bekannt, dass er, um neue Wege zu beschreiten, auch mit Traditionen bricht – sowohl beim Weinbau als auch in der Önologie. Die Darstellung der jeweiligen Lage hat stets entscheidende Wichtigkeit für ihn. Der einzige Cabernet-Weinberg, der ihm gehört, ist der 27 Hektar große »Nathan Coombs Estate« in Coombsville, der mit allen fünf roten Bordeaux-Rebsorten bepflanzt ist. Außerdem kauft er Trauben aus ikonischen Lagen dazu. Stilistisch spielt der Einsatz von neuem Holz eine wesentlich geringere Rolle als bei den meisten Napa-Cabernets.

The Steve Jobs of Wine is an apt metaphor to describe the ardent exactitude of winemaker and consultant Paul Hobbs. – Forbes

»To Kalon« ist eine der berühmtesten, gar ikonischen Lagen des Napa Valley. Die Kies- und Schwemmlandböden in Oakville wurden Mitte des 19. Jahrhunderts mit Reben bestockt und verdienten sich schon damals den Ruf, Trauben der absoluten Spitzenklasse hervorzubringen. »To Kalon« bedeutet auf Griechisch so viel wie »höchstes Gut«. Der legendäre Spitzenwinzer Andre Tchelistcheff verhalf der Lage im 20. Jahrhundert durch seine Arbeit mit der Georges de Latour Winery zum glorifizierten Ruf, den sie bis heute zu Recht genießt. Saftige Cassisfrucht, eine monumentale Graphit-Mineralität und samtige-reife Tannine sind die Kennzeichen der ausdrucksstarken Weine.

»Dr. Crane« ist eine warme, relativ ebene Lage in St. Helena. Sie wurde bereits 1858 erstmals von Dr. George Belden Crane mit Reben bestockt. Seit 1997 gehört sie Andy Beckstoffer, Kaliforniens berühmtestem Traubenlieferanten. Das tiefe Kiesbett auf Lehm ist ideal für den Anbau von Cabernet Sauvignon. Paul Hobbs’ »Dr. Crane« Cabernet ist einer seiner gesuchtesten und meist gesammelten Weine. Tiefdunkel im Glas ist die Dichte und Intensität der Frucht, Jahr um Jahr, absolut beeindruckend. Trotz all der opulenten Konzentration zeichnet sich der Wein auch durch feine Blütenaromen, die eisenhaltige Mineralik und saftige Tannine aus. Die Lage »Las Piedras« gehört ebenso wie »Dr. Crane« und »To Kalon« zum Besitz des Top-Traubenlieferanten Andy Beckstoffer. Sie ist am Fuße des Spring Mountains gelegen und wurde 2001 mit Cabernet Sauvignon bepflanzt. Die saftigen Tannine sind die Gegenspieler zur krassen Mineralik der Weine.