Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Taaibosch

Das Weingut Taaibosch liegt am Fuße des majestätischen Helderbergs in Stellenbosch. Von hier hat man eine absolut grandiose Aussicht mit Panoramablick auf das Kap der Guten Hoffnung, den Tafelberg, Robben Island sowie die Stellenbosch Mountains.

Die Reben stehen zwischen 250 und 400 Höhenmetern, mit Exposition in Richtung der 7,5 Kilometer entfernten False Bay im Südwesten. Durch diese ideale Lage genießen die Weinberge ein perfektes Mikroklima, denn sie werden durch stetige Meeresbrisen sanft gekühlt – optimale Voraussetzungen für das langsame und gleichmäßige Ausreifen der Trauben während der Sommermonate.

Die Weinberge an den Hängen des Helderbergs werden seit mehr als einem Jahrhundert mit Hingabe bewirtschaftet. Die Weine sind durch ihren bemerkenswerten Charakter ein wahres Spiegelbild ihrer Herkunft.

– Lorraine Oddo

Taaibosch Weingut und Weinberge

Generell bestehen die fruchtbaren Böden am Helderberg überwiegend aus Tafelberg-Sandstein auf Kap-Granit. Der hohe Gehalt an Kaolinit, Eisen- und Aluminiumoxiden ist für die ausgeprägte rote Farbe der Region verantwortlich. Das Anwesen von Taaibosch liegt hingegen auf einer Parzelle aus verwittertem Malmesbury-Schiefer, wie man ihn sonst eher in der nordöstlich gelegenen Region Swartland findet. Die Höhenlage der Weinberge in Verbindung mit diesen alten Böden und der Nähe zum kühlen Atlantischen Ozean unterscheidet das ikonische Weingut von den anderen Anwesen am Kap.

Neben seiner Reputation für feinen Wein ist das Kap mit seiner einzigartigen Biodiversität eines der ökologischen Wunder der Welt.

– Lorraine Oddo

Taaibosch ist die Verwirklichung des südafrikanischen Weinabenteuers und Wunschtraums der neuen französischen Besitzer des bereits in den 1990er-Jahren gefeierten, ikonischen Weinguts – damals war es allerdings unter dem Namen »Cordoba Farm« bekannt. Lorraine und Pascal Oddo verliebten sich sofort in das Anwesen mit dem unendlich großen Potenzial und erstanden es schließlich 2017. Als sie dem erfahrenen Winzer und Önologen Schalk-Willem Joubert von ihrer Vision an der qualitativen Spitze Südafrikas erzählten, konnten sie ihn als Partner vor Ort gewinnen. Schalk-Willem hatte zuvor bei Rupert & Rothschild eine langjährige Top-Anstellung. Aber auch er war vom Abenteuer Taaibosch derart inspiriert, dass er es wagte alles bisher Erreichte aufzugeben und mit seinen über 30 Jahren Erfahrung noch einmal neu zu beginnen. Die Verlockung, das einst ikonische Weingut an die Spitze Südafrikas zu führen, war einfach zu groß! Hier wurde in der Vergangenheit einer der begehrtesten Weine Südafrikas gemacht!

Auf dem Weingut wird nach strengen biologischen Prinzipien gearbeitet. Für die Familie Oddo ist das die Basis dafür, um schonend »hands-off« – also minimalinvasiv – im Weingut arbeiten zu können. Auf dem Grundstück wird zudem die einheimische südafrikanische Artenvielfalt gefeiert, und 55 Prozent des gesamten Grundbesitzes tragen dazu bei, ihr ein Zuhause zu geben. Die restlichen 45 Prozent des Besitzes sind mit Reben bestockt. Der Blend des roten Topweins »Crescendo« spiegelt die Bepflanzung im Weinberg mit 65 Prozent Cabernet Franc, 30 Prozent Merlot und fünf Prozent Petit Verdot wider. Der Name »Taaibosch« ist übrigens auf die einheimische Fynbos-Art »Rhus L.« zurückzuführen, eine unglaublich robuste Pflanze, die gemeinhin auch als »Taaibosch« bezeichnet wird und an den Hängen des Weinguts wächst. »Taai« bedeutet auf niederländisch »robust« und »bosch« bedeutet »Busch«.

Ökologischer Landbau ist eine Kultur, eine disziplinierte Arbeitsweise und ein Lebensstil.

– Schalk-Willem Joubert

Auch im Keller wird so natürlich wie möglich und minimalinvasiv gearbeitet. Nach der sorgfältigen Handlese werden die Trauben behutsam zum Weingut gebracht. Dort werden sie zunächst über Nacht gekühlt. Dieser »Cold Soak« sorgt in den Rotweinen sowohl für eine gute Extraktion der Farbe und Tannine aus den Traubenschalen als auch für vibrierende Fruchtklarheit. Anschließend findet die Gärung in Edelstahl- und Zementtanks statt. Die Weine werden übrigens im Keller lediglich mithilfe von Schwerkraft bewegt, denn diese sanfte Herangehensweise führt zu ausgeglichenen Weinen, die mit einer raffinierten Tanninstruktur, Spannung, Balance und Langlebigkeit ausgestattet sind. Für den dreijährigen Ausbau der Rotweine wird eine Kombination aus 225-Liter-Eichenfässern, 9000-Liter-Foudre-Behältern und traditionellen 4500-Liter-Zementtanks verwendet. Die verschiedenen Gefäße tragen zu der Vielzahl verschiedener aromatischer Einflüsse bei, die von intensiv fruchtigem Charakter bis hin zu eleganten Holzeinflüssen reichen.

Weinlandschaft Taaibosch bei Sonnenuntergang

I almost laugh at the absurdity of price, perhaps because I am so accustomed to the stratospheric prices found across Burgundy and Bordeaux. (...) I was expecting another zero on the end.

– Neil Martin, vinous.com

2018 war der Jungfernjahrgang des auf Cabernet Franc basierenden Topweins »Crescendo«. Das Weingut Taaibosch fokussiert sich darauf, diesen Klassiker qualitativ wieder zurück an die Weinspitze des Kaps zu bringen, wo er auch hingehört. Schon der erste Jahrgang ist einfach unglaublich gut! Zum Glück wurde der ehemaligen Wein-Ikone Südafrikas von der Familie Oddo neues Leben eingehaucht – und in seiner Preisklasse ist der Crescendo ein kleines Wunder und Indiz für die Messlatte der Familie!