Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Viña Zorzal

Er erkannte ziemlich schnell, dass die Herstellung großartiger Weine eben nicht nur von der Arbeit im Keller abhängt, sondern viel mehr von der Weinbergsarbeit. Heute sind seine Söhne sich der Bedeutung dieser Entscheidung sehr bewusst und 2007 bauten sie auf Antonios Lehren und seiner vermittelten Philosophie auf, um auf diesen und anderen Weinbergen ein neues Projekt zu schaffen: Viña Zorzal. Vater Antonio mit seinen Söhnen: Iñaki Sanz: Betriebsleiter. Xabier Sanz: Export-, Marketing- und Kommunikationsdirektor. Mikel Sanz: Weinbau. Rafael Regadera: Finanzdirektor.

Viña Zorzal Wines ist ein ambitioniertes Projekt, dass Weine in der DO Navarra und DOC Rioja produziert. Einheimische, autochtone Rebsorten, die fast in Vergessenheit geraten waren, und sortenreine Weine, die auf den Werten Authentizität und Einfachheit basieren.

Weine, die für sich selbst sprechen und für jedermann erschwinglich sind.

Graciano war ihr Erstlingswerk, dann folgte die Königin Navarras, die Garnacha. Garnacha-Weine mit der Komplexität alter Reben. Der Freund Rafael Reverte zeigte ihnen den Schatz, den sie doch direkt vor der Nase hatten: sehr alte, verlassene Weinberge in der Nähe des Weinguts innerhalb der Grenzen von Fitero, am Rande des Ebro-Tals und am Beginn der iberischen Berge. So wurde Viña Zorzal geboren: mit einem klaren Fokus auf das Terroir, einem Projekt zur Herstellung von Weinen aus Parzellen, die die typischen Merkmale eines so besonderen Gebiets aufweisen.

Weinflaschen von Viña Zorzal

2013 war der erste Jahrgang der im Rahmen des Finca-Projekts auf den Markt gebrachten Weine mit zwei Weinen aus bestimmten Parzellen: Viña Zorzal Malayeto und Viña Zorzal Corral de los Altos. Der Wendepunkt des Projekts wurde mit der Auswahl eines perfekten Jahrgangs, 2010, markiert, um Viña Zorzal Señora de las Alturas zu kreieren. Der Traum dreier Brüder war endlich wahr geworden. Drei Jahre harter Arbeit hatten sich endlich ausgezahlt, drei Persönlichkeiten, drei Labels, die sich in einem Wein widerspiegelten, dem speziellsten und einzigartigsten Angebot von Viña Zorzal, wobei jede Flasche als Kunstwerk konzipiert war. Im Jahr 2014 feierten sie ihr 25-jähriges Jubiläum; eine Zeit zum Nachdenken, eine Überarbeitung der Verpackung der Weine und der Moment, den ultimativen Ausdruck der Weinberge durch die Kreation eines neuen Weins zu definieren und widerzuspiegeln.