Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Shaw + Smith

Shaw + Smith

Michael Hill Smith wurde 1988 erster Master of Wine Australiens. Kurze Zeit später wurde der Traum vom eigenen Weingut 1989 bei einem langen Mittagessen mit seinem Cousin Martin Shaw Smith ausgesprochen und beschlossen, und kurzerhand wurde Shaw + Smith in den Adelaide Hills Realität. 1990 war der erste Jahrgang und bis das eigene Weingut im Jahr 2000 endlich in Betrieb genommen werden konnte, wurden die Weine bei den befreundeten Weingütern Wirra Wirra und Petaluma ausgebaut. Inzwischen gehören zwei Einzellagen zum Weingut: Lenswood und Balhannah, inmitten der Letzteren stehen das Weingutsgebäude und der Verkostungsraum.

Die Nachhaltigkeit der Weinberge spielte von Anfang an eine große Rolle und die Philosophie, dass große Weine nur auf gesundem Boden wachsen und von gesunden Reben kommen können, ist die Basis für den Erfolg der beiden Cousins. Erträge werden gering gehalten und Trauben kommen innerhalb kürzester Zeit vom Rebstock direkt ins Weingut vor Ort, wo sie mit wilden Hefen vergoren werden. Das relativ kühle Mikroklima der Adelaide Hills Region eignet sich hervorragend für echte Cool-Climate-Rebsorten wie Sauvignon Blanc, Chardonnay, Pinot Noir und Shiraz. Shaw + Smith Sauvignon Blanc stammt überwiegend aus den eigenen Weinbergen in Balhannah und Lenswood. Innerhalb Australiens genießt der Wein absoluten Kultstatus und steht auf den Weinkarten der besten Restaurants und Wine Bars.

Shaw + Smith

Der M3 Chardonnay wird immer aus einer Selektion der besten Trauben des Weinguts gemacht. 2012 wurde die hoch gelegene Parzelle Lenswood erstanden und seither kommt ein großer Teil der Trauben von dort – das ist nur einer der Gründe, warum der Wein in den letzten zehn Jahren einen so krassen Qualitätssprung gemacht hat. Auch der Adelaide Hills Pinot Noir stammt größtenteils aus dieser kühlen und hoch gelegenen Parzelle »Lenswood«. Bepflanzt ist sie mit dem 777 Klon aus dem Burgund und dem MV6 (für »Mother Vine«, also einer der ursprünglichen Pinot-Klone Australiens), der das Rückgrat vieler der besten Pinots Australiens ist.

Aus dem Herzstück der Lage Lenswood, von wo die besten Trauben kommen, macht das Weingut jeweils einen Einzellagen-Chardonnay und -Pinot-Noir. Die Finesse dieser hoch gelegenen Parzelle ist absolut mind-blowing und zieht sich wie ein roter Faden durch ihre Erzeugnisse. Die Weine sind nicht mit weißen oder roten Burgundern vergleichbar, aber dennoch sind sie mindestens auf dem Niveau eines 1er-Cru-Weins der französischen Weltklasse-Region.

Beim Shiraz sorgen Parzellen aus dem wärmeren Untergebiet von Macclesfield für Struktur und Fülle, während der kühlere Weinberg Balhannah Würze und Parfüm beisteuert. Der Einzellagen-Shiraz »Balhannah« stammt aus einem dicht bepflanzten, nach Norden ausgerichteten Weinberg direkt hinter dem Weingut und hat eine wunderbare Kühle und Präzision. Sind die Weine stereotypisch für Australien? Ganz und gar nicht! Ebenso wie die Chardonnay und Pinot Noir des Weinguts sind auch die Shiraz-Weine von Shaw + Smith von Frische und Finesse geprägt und dazu noch von magischer Würze.

Shaw + Smith
Adam Wadewitz

Diese Qualität und Einzigartigkeit der Weine verwundert nicht, denn das Weingut arbeitet  nicht nur mit ungefähr 60 Hektar an ausgezeichneten Weinbergen, Michael Hill Smith hat zudem ein absolutes Dreamteam um sich versammelt. Der Keller steht unter der Leitung des hoch talentierten Winzers Adam Wadewitz, der, nachdem er das Weingut zehn Jahre geleitet hatte, 2022 zum Winzer des Jahres im Magazin »WINE« gekürt wurde. Neben bedingungsloser Qualität haben Shaw + Smith den Anspruch, Genuss und Trinkfreude zu fördern. Das Weingut trägt seit Jahrzehnten entscheidend dazu bei, das grandiose Wein-Potenzial Australiens darzustellen.