Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Riccitelli

Matías Riccitelli kommt ursprünglich aus Salta, aus den Hochlagen im Norden Argentiniens. Sein Vater Jorge wurde der Önologe der Bodega Norton, daher zog es die Familie nach Mendoza. Hier studierte Matías Önologie und im Anschluss arbeitete auch er für eines der renommiertesten Topweingüter Argentiniens. Um sein Handwerk weiter zu verbessern und zu verfeinern, zog er auch hinaus in die Welt, wo er über einige Weinlesen hinweg viel neue Erfahrung sammeln konnte. Nach seiner Rückkehr nach Argentinien fasste er den Entschluss, eigene Wege zu gehen. 2009 war es so weit und das bescheidene Ziel, das sich Matías Riccitelli für sein eigenes Weingut gesetzt hatte – zur Topliga Argentiniens bester Winzer zu gehören – konnte er bereits innerhalb weniger Jahre in die Realität umsetzen.

Das Weingut Riccitelli liegt auf 1.100 Höhenmetern in Las Compuertas, der höchsten Unter-Region Lujan de Cuyos in Mendoza. Insgesamt gehören zu seinem Besitz 20 Hektar alter, wurzelechter Reben, die auf drei Weinberge verteilt sind. Der größte Teil der Reben wurde zwischen 1927 und 1930 gepflanzt. Zudem arbeitet er ohnehin rigoros in den Weinbergen mit niedrigen Erträgen durch die grüne Lese, was zu noch mehr Power und Konzentration führt. Zusätzlich zu den eigenen Lagen kauft Mathías Trauben von Lagen zwischen 1.000 und 1.700 Höhenmetern aus Gualtallary, Chacayes, Vistalba und La Carrera. Die große Vielfalt an verschiedenen Böden, die stark von ihrer jeweiligen Höhenlage beeinflusst werden, veranschaulicht das großartige Potenzial, das in Argentinien schlummert.

Matías Riccitellis Weine stehen für Trinkfreude und phänomenale Spannung im Glas.

Die Lese erfolgt bei Riccitelli in kleinen Kisten, damit die Trauben makellos im Weingut ankommen. Anschließend werden sie im Betontank vergoren, um Eleganz und Feinheit der Trauben in den Vordergrund zu stellen. Anschließend erfolgt der Ausbau zum Teil in gebrauchten Barriques und zum anderen Teil in größeren Fuder-Fässern und auch Amphoren.

Riccitelli

Mathías möchte das Potenzial des  jungen und modernen Argentinien unter Beweis stellen und verbindet dafür die modernsten technischen Möglichkeiten mit grandiosem Terroir und seinen einzigartigen alten Reben.