Vom Meininger Verlag

Weinunternehmer des Jahres national: Luca Lobenberg

Kommentar von Oliver Dalichow:

Der renommierte Meininger Verlag, der u.a. die Fachzeitschriften Weinwirtschaft, Weinwelt und Sommelier herausbringt, ehrte am 18.03.23 in Düsseldorf Luca Lobenberg zum Weinunternehmer des Jahres national. Luca Lobenberg nahm die Ehrung voller hanseatischem Stolz entgegen: »Nachdem wir als Firma schon als Weinhändler des Jahres 2022 ausgezeichnet wurden, ist dieser Preis eine weitere bedeutende Auszeichnung für die hervorragende Arbeit unseres gesamten Teams, das alle neu eingeschlagenen Pfade mit Engagement und Enthusiasmus mitgeht.«

Mit folgender Laudatio präsentierte der Meininger Verlag Luca Lobenberg als Weinunternehmer des Jahres national – und sowohl er als auch wir als ganzes Team können nur sagen: Vielen Dank!

L steht im römischen Zahlensystem für die Zahl 50. LL sind zwei Ziffern, die bei keiner Zahl nebeneinanderstehen können. LL sind auch die Initialen von Luca Lobenberg, der in den letzten Jahren vieles für unmöglich Gehaltene möglich gemacht hat. Wenn LL für 50:50 steht, wird das dem Anteil Luca Lobenbergs an der derzeitigen Marktposition von Lobenbergs Gute Weine gerecht. Natürlich beruht das Renommee des Unternehmens auf der Aufbauarbeit seines Vaters Heiner, der das Unternehmen groß gemacht hat ...

... doch Luca Lobenbergs Einstieg zündete die Booster-Rakete für die Fortsetzung des Erfolgs in Dimensionen, die Branchenexperten für unerreichbar hielten.

Selbstverständlich war Lobenbergs Gute Weine auch vor dem Einstieg von Luca Lobenberg kein Ein-Mann-Unternehmen, doch es war auf Heiner Lobenberg zugeschnitten, der im Einkauf neue Top-Weingüter entdeckte und zugleich als Aushängeschild im Vertrieb wirken musste.

Luca Lobenberg ist es gelungen, Lobenbergs Gute Weine zu professionalisieren, indem er den Mitarbeiterstab ausbaute und die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilte. Lange galt Lobenbergs Gute Weine als liebenswerter Weinfreak, der Wein für die Weinfreaks verkaufte, aber zugleich etwas chaotisch wirkte. Luca Lobenberg gelang es, das als unvermeidlich angesehene Chaos in geordnete Bahnen zu lenken. Mit viel Engagement für die Details der Prozesse hat er den Weinhandel transformiert und stetig verbessert. Dabei muss das Marketing besonders gelobt werden, denn so gelang es, den Kundenkreis massiv auszubauen.

Als Luca Lobenberg 2018 in das Unternehmen einstieg, schienen die Grenzen des Wachstums mit einem Umsatz von 15 Mill. Euro erreicht. 20 Mitarbeiter waren damals für Lobenberg Gute Weine tätig. Ein Jahr später waren es 35, und der Umsatz hatte um 40 Prozent zugelegt. Im Corona-Jahr 2020 wuchs der Umsatz sogar um 50 Prozent und ein Jahr später noch einmal um 25 Prozent.

Als noch größerer Erfolg muss aber das Wachstum von 10 Prozent im vergangenen Jahr betrachtet werden: Während der Online-Handel insgesamt Anteile verlor, legte Lobenberg gegen den Trend weiter zu. Das liegt auch daran, dass das Unternehmen seinen Kundenkreis erneut ausbauen konnte und gerade im B2B-Geschäft neue Kunden gewann.

Lobenbergs Gute Weine trat den Beweis an, dass es doch einen Fine-Wein-Markt in Deutschland gibt, und Luca Lobenberg zeigte, wie groß die Gruppe an Weinenthusiasten in Deutschland ist.

Herzlichen Glückwunsch an unseren Weinunternehmer des Jahres Luca Lobenberg!

Meininger Award Logo