Artikel von Anja Breit

Piemont Jahrgang 2020: A year to forget but a vintage to remember!

Piemont Jahrgang 2020: A year to forget but a vintage to remember!

Obwohl viele von uns bemüht sind, es nun gedanklich endgültig hinter sich zu lassen, wird uns das erste Pandemie-Jahr 2020 sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Nach meiner Verkostungstour im Oktober 2023 durch das Piemont bin ich absolut begeistert, was die Winzer dort still und leise unter den erschwerten Bedingungen (geschlossene Grenzen, Personalmangel, Hygienevorschriften, etc.)...

Von Anja Breit

am

Wein-Schlaraffeninsel Sizilien

Wein-Schlaraffeninsel Sizilien

Durch den enormen Drive hin zu mehr Qualität hat sich Sizilien in diesem Jahrhundert zu einer der spannendsten Weinregionen Italiens entpuppt. Die große Stärke der Insel ist, dass sie mit Hilfe autochthoner Rebsorten in Kombination mit den individuell verschiedenen Terroirs jeder Unterregion so genial viel Identität und den passenden Wein für absolut jeden Geschmack ins Glas zaubern...

Von Anja Breit

am

Jahrgangsbericht Südtirol 2022

Jahrgangsbericht Südtirol 2022

Vor meiner Reise in den Norden Italiens nach Trentino und Südtirol, war ich dieses Jahr besonders gespannt, wie sich die Weine des Jahrgangs 2022 wohl präsentieren würden. Denn der Jahrgang war, wie in vielen Teilen Europas, auch im Trentino und in Südtirol besonders warm und vor allem trocken. Zur Verblüffung vieler Winzer sind die Weine entgegen allen Erwartungen aber ausgeglichen und...

Von Anja Breit

am

Toskana Grand Tour 2022 Teil 3

Toskana Grand Tour 2022 Teil 3

Die an der Adriaküste Italiens gelegenen Regionen Abruzzen und Marken sind im Vergleich zur benachbarten Touristenhochburg der Toskana wesentlich weniger überlaufen. Die Weingüter hier sind bodenständig, hier gibt es keine großen Schlösser und die Keller sind rudimentärer. Aber diese beiden Regionen gehören für mich zu den charaktervollsten Weinregionen Italiens.

Von Anja Breit

am

Toskana Grand Tour 2022 Teil 2

Toskana Grand Tour 2022 Teil 2

Das pittoreske Städtchen Montalcino, südlich von Chianti, ist ein klassischer Anlaufpunkt für die schönsten Aussichten der Toskana. Von der mittelalterlichen Stadtmauer kann man die ein oder andere Weinguts-Zypressen-Auffahrt bewundern. Von hier kommen die finessenreichsten und zugleich körperreichsten Sangiovese der Toskana.

Von Anja Breit

am

Toskana Grand Tour 2022

Toskana Grand Tour 2022

Im Sommer sind Elias Schlichting und ich gemeinsam in die Toskana gereist, um 34 unserer Winzerpartner zu besuchen und ihre neuen Jahrgänge zu probieren. Wie im Rest Europas ist 2022 auch hier soweit ein sehr warmes und trockenes Jahr. Die Weinlese wird dieses Jahr die früheste Lese, die es jemals gab.

Von Anja Breit

am

Anja Breit

Anja Breit

Anja Breit hat ihre Weinbegeisterung in der Gastronomie gelernt und gelebt. 15 Jahre war sie in London für Spitzenkoch Gordon Ramsay, Zuma und als Chef-Sommelier im mit zwei Michelin-Sternen dekorierten Ledbury tätig. Seit 2021 ist sie bei uns als Wine Scout tätig.

Von Anja Breit

am

The Judgement of Paris

The Judgement of Paris

Bei dem legendären Event gingen 1976 kalifornische Weine als Sieger einer Blindprobe gegen Frankreichs große Wein-Ikonen hervor. Kalifornien betrat die Weltweinbühne mit einem Knall und ist dort heute nicht mehr wegzudenken. Das Judgement of Paris wurde vom britischen Weinhändler Steven Spurrier angezettelt und endete für ihn persönlich leider erst mal mit einer brutalen Bauchlandung. ...

Von Anja Breit

am