Vindemio

Vindemio

Jean Marot, der ehemalige Apotheker, fing 1995 im Alter von 40 Jahren beruflich noch einmal neu an. Ab sofort stand nur mehr seine Passion, der Wein, im Mittelpunkt seines Lebens. Er war dann gleich 2001 schon eine Berühmtheit in Frankreich, und dank Robert Parker auch in den USA, seine kleine Domaine Murmurium war einer der Vorreiter der Biodynamie und ein hoch bewerteter Superstar des französischen Südens.

Mehr erfahren

Vindemio

Über Vindemio

Wegen eines nicht lösbaren Streits mit der Bank musste Jean 10 Jahre später wieder ganz von vorne anfangen. Er kaufte sich Stück für Stück 3 Hektar biodynamisch bewirtschafteten, uralten Reblands und pachtete mangels Finanzkraft drei weitere Hektar Bioweinberg dazu. Talent vergeht nicht und so ist sein neues, winziges Weingut Vindemio schon jetzt mit Fondreche zusammen das qualitativ führende Weingut am Ventoux. Jean und seine Frau machen fast alles allein, es wird eisern gespart. Während Fondreche biologisch arbeitet, geht Jean als überzeugter Bio-Extremwinzer mit der Biodynamie noch einen Schritt weiter. Man meint das zu schmecken, urwüchsige Erdigkeit unterlegt die von Schlehe, Maulbeere und Kirsche geprägten, vollmundigen und samtigen Weine. Berstende Frucht und dennoch eine hohe Lebenserwartung durch das satte, butterweiche Tannin nebst hoher Mineralität. Wie der Mann so sind die Weine, bescheiden und doch großartig.

Weinberg
Weinberg