Franschhoek liegt in einem wunderschönen Tal nahe Stellenbosch und etwa 60 Kilometer westlich der Hauptstadt Kapstadt entfernt. Die Weinberge schmiegen sich malerisch an die Hügel.

Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Überblick

Weinregion Franschhoek

Weinregion Franschhoek

Franschhoek liegt an den Ausläufern einer Gebirgskette. Die Weinberge schmiegen sich malerisch an die Hügel. Die Gebirgskette schützt Franschhoek vor extremen Wetterbedingungen und sorgt für ein stabiles, mildes Klima. Neben dem ausgeglichenen Klima sind vor allem die Böden besonders, denn das kleine Weinbaugebiet bietet mit sandigen, lehmigen und steinigen Böden eine sagenhafte Komplexität und eigentlich alles, was das Winzerherz begehrt.

Franschhoek bedeutet etwas wie „Franzosenecke“, der Begriff geht auf die französischen Hugenotten zurück, die sich hier Ende des 17. Jahrhunderts ansiedelten. Die Landschaft, die sie vorfanden, erinnerte sie scheinbar an ihre Heimat in den französischen Voralpen.

Unter den französischen Aussiedlern befanden sich auch einige, die in ihrer alten Heimat als Winzer tätig waren und die das Potential von Franschhoek erkannten.

Mit nur etwa 1.200 Hektar ist Franschhoek auch eines der kleinsten Weinbaugebiete Südafrikas. Die Franzosen integrierten sich sehr schnell in die Region und bereits nach zwei Generationen wurde in Franschhoek kaum noch französisch gesprochen. Die französische Mentalität bezüglich kompromissloser Qualität und dem An- und Ausbau im Einklang mit dem Terroir haben sich die Winzer von Franschhoek bewahrt. Auch französische Rebsorten wie Chardonnay, Semillon oder Sauvignon Blanc, die in Franschhoek sehr gut gedeihen, brachten die Siedler mit. Auch die roten Rebsorten sind mit Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Syrah überwiegend frankophil. Sie können an bestimmten Standorten zu Höchstleistungen auflaufen und Weltklasseweine wie in Frankreich ergeben. Doch Franschhoek war eine Zeit lang verschrien. Es hieß nur die Landschaft sei schön, der Wein würde sein Potenzial nicht schöpfen und wäre eher eine Touristenattraktion. Nachdem viele Winzer Mitte der 1990er Jahre aus der Genossenschaft ausgetreten sind, entwickelte sich weinbaulich aber vieles zum Positiven. Es wurde sich auf alte Tage zurückbesonnen und die Qualität wieder nach oben geschraubt. Die Qualitätsrevolution begann hier also etwas später als in Österreich, Deutschland, Frankreich oder Italien, hat heute aber ebenso Fahrt aufgenommen und läuft mit Vollgas in die richtige Richtung. Mittlerweile ist Franschhoek zurück bei alter Stärke und wir haben einige spannende Winzer im Angebot, die das herausragende Terroir der wunderschönen Region in ihren Weinen einfangen.