Die herausragende Qualität so vieler Weine unterstreicht die Genialität des Bordeaux-Weinbaus und der Weinherstellung.

– James Suckling

Hier finden Sie alle Weine in unserem Angebot der Bordeaux Subskription 2020, die von Suckling bewertet wurden. Mit einem Klick auf den Wein, finden Sie alle jeweiligen Texte und alle Punkte.

Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Suckling bewertet Bordeaux

»Wir alle wissen, warum der Jahrgang 2020 wegen der Pandemie für uns so denkwürdig sein wird, aber der Jahrgang in Bordeaux wird auch deshalb in Erinnerung bleiben, weil er so viele herausragende Weine unter so herausfordernden Umständen hervorgebracht hat - von logistischen Engpässen bis hin zu schweren Dürrebedingungen. Tatsächlich ist 2020 der dritte herausragende Jahrgang in Folge für Bordeaux und markiert vielleicht das erste Mal, dass die Region eine so hochwertige Trilogie von Jahren der Superlative erlebt hat.«

So eröffnet James Suckling seinen Bordeaux Jahrgangsbericht. Wenn das mal kein klares Statement für diesen Jahrgang ist. 1300 Wein haben James Suckling und sein Team Anfang des Jahres verkostet. Zahllose Videokonferenzen wurden mit den Weingütern abgehalten. Er selbst sagt, dass es seine größte En-Primeur Verkostung war und vielleicht sogar die größte überhaupt. Die Tiefe der Erfahrung und die unfassbare Kenntnis über Weine und Weingüter macht James Suckling heute wohl zu dem einflussreichsten Weinkritiker. An Robert Parker kommt er vielleicht noch nicht ran, aber seit dieser selbst nicht mehr aktiv ist, ist James Suckling wohl die größte Referenz …