Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Pol Roger

Kellerei Pol Roger

Pol Roger wurde 1849 gegründet in Aÿ, zog jedoch 1851 nach Epernay, wo es heute noch an der weltberühmten Avenue de Champagne sitzt. Schon früh wurde im Haus Pol Roger mit wenig Versanddosage gearbeitet, da der Stil bereits im 19. Jahrhundert eleganter und präziser sein sollte als bei anderen Häusern. Die Abkehr vom damals weit verbreiteten eher süßen und breiten Stil brachte dem Haus den Ruf des Gentlemen Champagners ein. Die Bezeichnung ist heute sicher etwas veraltet, trug damals aber viel zur Verbreitung des Champagners gerade in England und den USA bei. Und so kam es, dass der Champagner von Pol Roger bereits Anfang des 20. Jahrhunderts an Königshäusern und in den besten Restaurants getrunken wurde. Und das hat sich bis heute nicht verändert! Pol Roger ist weiterhin Hoflieferant für das englische Königshaus. So wurde bei der royalen Hochzeit 2011 zwischen William und Kate selbstverständlich Champagner von Pol Roger ausgeschenkt. Bezahlt haben dies übrigens die britischen Steuerzahler. Es besteht eine enge Bindung zwischen Pol Roger und Großbritannien.

Dass Königshäuser sich seit jeher nur mit allerhöchster Qualität umgeben, ist ein Ritterschlag für Pol Roger.

Doch woher kommt diese Qualität, die Pol Roger Champagner auch nach über 170 Jahren des Bestehens zu einer der führenden Champagner Marken macht? Unter anderem verdankt das Haus die Qualität dem großen Anteil von über 90 Hektar eigener Rebfläche in großartigen Lagen der Champagne. Über die Hälfte des Bedarfs stammt damit aus eigenem Traubenmaterial, was für ein so großes Haus durchaus ungewöhnlich ist. Die Trauben werden hier selbstverständlich von Hand geerntet. Nach der Vinifikation reifen die Weine in den historischen Kreidekellern von Pol Roger bei konstanten 9.5 Grad. Der langjährige Kellermeister Dominique Petit sorgte für die moderne Handschrift dieser noblen Marke, die heute von seinem Nachfolger Damien Cambres fortgeführt und stetig verbessert wird. Ein Brut Réserve reift hier vier Jahre lang, ein Champagne Winston Churchill sogar elf Jahre lang. Das Haus ist nicht nur recht eng mit der englischen Krone, sondern auch mit Winston Churchill verbunden, der die Champagner des Hauses erklärtermaßen liebte.

Der britische Staatsmann erklärte Pol Roger zur "most drinkable address in the world".

Seit 1975, zehn Jahre nach seinem Tod, wird ihm zu Ehren die Jahrgangscuveé Sir Winston Churchill gefüllt, ein langlebiger Prestige Champagner, der wunderbar den Stil von Pol Roger mit einer aristokratischen Fülle verbindet, die den Schaumwein zu einem unglaublich komplexen Erlebnis machen. Aber auch die anderen Schaumweine von Pol Roger sind durchaus erwähnens- und vor allem probierenswert. Es wird natürlich ursprünglich traditionell vinifiziert, nur die Cuvée der ersten Pressung wird verwendet. Nach dem Dégorgement reifen alle Pol Roger Champagner drei bis sechs Monate lang in der Flasche. Bereits 1961 wurde bei Pol Roger der erste Jahrgangsrosé kreiert, was damals bei weitem nicht üblich war. Dieser Innovationsreichtum wird bis heute hochgehalten, auch wenn Pol Roger an vielen Traditionen des uralten Hauses bis heute festhält. Die Mischung macht es: Know-how von sechs Generationen gemeinsam mit innovativen Kellermeistern, hervorragenden Lagen und fähigen Mitarbeitern lässt Champagne Pol Roger seit über 170 Jahren den Zahn der Zeit treffen und gleichzeitig alte Kunden auf ihre Kosten kommen.