Etna Rosso Moganazzi Premier Cru 2022

Terre Nere: Etna Rosso Moganazzi Premier Cru 2022

Zum Winzer

95+
100
2
Nerello Mascalese 100%
5
rot, trocken
14,5% Vol.
Trinkreife: 2024–2046
Verpackt in: 6er
9
fruchtbetont
seidig & aromatisch
pikant & würzig
3
Lobenberg: 95+/100
Suckling zu 2021: 96/100
6
Italien, Sizilien
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Etna Rosso Moganazzi Premier Cru 2022

95+
/100

Lobenberg: Der Premier Cru Moganazzi liegt zwischen 700 und 750 Metern über dem Meer. Auf 2 Ha werden hier jährlich nur circa 4.000 Flaschen produziert. Erst eine Erweiterung der Rebfläche 2017, machte es möglich, aus dieser Lage einen eigenen Wein zu machen, davor wurde die jährliche Produktion von nur 3 Barriques, wohltätigen Zwecken zur Verfügung gestellt. Die Nordausrichtung und die vulkanischen Böden, welche die Weine vom Ätna so einmalig machen, bringen hier besonders elegante Weine hervor. Der reine Nerello Mascalese wird nach der kontrollierten Gärung für über 18 Monate in französischer Eiche gelagert. Schon die Nase riecht samtig. Dunkle Pflaumen und Schwarzkirsche mit verführerischer Würze verwoben. Die Würze ist erst gar nicht so offensichtlich, aber bei jedem Reinriechen kommen kaleidoskopartig neue Aromen hinzu, auch Veilchen und Lila Blüten. Nach 15 Minuten im Glas geht das in die Weihrauch Richtung. Die Mineralität erinnert an Eisen. Im Mund ist der Moganazzi ein saftiges Wunderwerk. Wow, zum Reinlegen schön! Pflaumen und dunkle Kirschen mit einem Hauch Vanille und Orangenschale. Die Tannine sind strukturiert, aber zugleich rollen sie groß und rund geschliffen über die Zunge. Moganazzi ist der Inbegriff sinnlicher Power! Der Pommard vom Ätna. 95+/100

Jahrgangsbericht

2022 war es in ganz Europa überdurchschnittlich warm. Die Sommertemperaturen auf dem Ätna sind meist warm bis heiß, aber 2022 war es – zumindest was die Temperaturen angeht – ein durchschnittliches, sogar ausgeglichenes Jahr und wesentlich kühler als beispielsweise 2017. Die lange Trockenheit machte allerdings den Unterschied. Für gewöhnlich gibt es am Ätna regelmäßige Niederschläge, aber dieses Jahr blieben sie bis auf ein wenig Regen Mitte August weitgehend aus. Das führte zu konzentrierten und fruchtintensiven Trauben und somit auch zu einem Power Jahrgang in den Weinen.

96
/100

Suckling zu 2021 über: Etna Rosso Moganazzi Premier Cru

-- Suckling zu 2021: This has a fresh and fragrant nose with beautiful cherries and raspberries as well as rose petals, licorice and crushed stones. It’s firm and linear on the palate with a medium body and vivid acidity. It’s hard to draw a line between the tannins and the earthy, mineral aspect as both build a chalky mouthfeel and lead to a long textural finish. I like the finesse here despite being still quite tight and firm. Drink or hold. 96/100

Mein Winzer

Terre Nere

Die Tenuta delle Terre Nere befindet sich auf der Nordseite, auf halber Höhe des Ätna in fast 1000 Metern Höhe. Die Seele des Betriebs ist der Gründer Marco de Grazia, Weinkenner und früher weltweit berühmter Weinagent.

Etna Rosso Moganazzi Premier Cru 2022