Etna Rosso Bellacolonna

Terre Nere: Etna Rosso Bellacolonna "20th Anniversary" 2022

2
Nerello Mascalese 95%, Nerello Cappuccio 5%
5
rot, trocken
14,5% Vol.
Trinkreife: 2025–2033
Verpackt in: 6er
9
pikant & würzig
seidig & aromatisch
3
Lobenberg: 95/100
6
Italien, Sizilien
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Etna Rosso Bellacolonna "20th Anniversary" 2022

95
/100

Lobenberg: Dieser Wein wurde nur einmalig zur Feier des 20-jährigen Jubiläums des Pionier-Weinguts vom Ätna gemacht. Die Nerello Mascalese Trauben kommen aus der obersten, 2007 und 2008 neu bestockten Parzelle der Grand Cru Lage Calderara Sottana. Hier ist der Boden besonders karg und steinig. Marc de Grazia baut seine Weine stets nach Parzellen getrennt aus und im Jahrgang 2022 stellte sich der Wein aus genau dieser Parzelle als besonders herausragend heraus. Der Ausbau erfolgte für 16 Monate im großen Holz und Barriques. Dieser Wein ist eine Turboversion des Ätna Rosso! Unendlich duftig und verführerisch und doch zugleich tiefgreifend und berührend. Der Jahrgang liefert eine intensive, saftige Fruchtintensität und Dichte, daher ist dieser Charmeur sogar schon zugänglich. Ein echtes Leckerli für Terre Nere Fans! 95/100

Mein Winzer

Terre Nere

Die Tenuta delle Terre Nere befindet sich auf der Nordseite, auf halber Höhe des Ätna in fast 1000 Metern Höhe. Die Seele des Betriebs ist der Gründer Marco de Grazia, Weinkenner und früher weltweit berühmter Weinagent.

Etna Rosso Bellacolonna