Cahors Vieilles Vignes Le Cedre 2022

Chateau du Cedre: Cahors Vieilles Vignes Le Cedre 2022

BIO

Zum Winzer

98+
100
2
Malbec 100%
5
rot, trocken
13,5% Vol.
Trinkreife: 2028–2050
Verpackt in: 6er
9
voluminös & kräftig
strukturiert
3
Lobenberg: 98+/100
6
Frankreich, Südwestfrankreich, Cahors
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Cahors Vieilles Vignes Le Cedre 2022

98+
/100

Lobenberg: Le Cedre ist fast undurchsichtig schwarz mit rubinrotem Wasserrand. Eine Wolke von Schwarzkirsche mit Sanddorn und Blut steigt aus dem Glas, würzige Schlehe, Eidenkraut, dunkle Erde, Hagebutte, üppig und reif. Der Mund zeigt schwarze Sauerkirsche, üppigste konzentrierte dunkle Himbeere, süße rote Johannisbeeren und fast etwas unreife Brombeere. Total seidige Tanninmassen. Eine geniale Frische und große Eleganz, sehr schick, sehr edel. So einen frischen, eleganten und finessereichen Malbec gibt es nicht in Argentinien und in Cahors nur von Cedre. Nur er versteht Erntezeitpunkt, Reife, Frische und Ausbau so burgundisch auf den Punkt zu treffen. 2022 war ein außergewöhnliches Jahr von Bordeaux bis an die Rhône und den ganzen Süden. Die Trockenheit und die hohen Temperaturen haben den Weinen eine unglaubliche Konzentration verpasst. Unmengen an butterweichen Tanninen, die alles mit Kalkstein und Graphit auslegen. Weine für die Ewigkeit, die aber ob ihrer schicken Fruchtsüße aus Cassis und Waldbeeren auch schon sooo viel jugendlichen Charme versprühen. 2020 hat noch etwas mehr burgundisch-feine Frische und 2022 ist eher der beerig-dichte Hedonismus. Je nachdem was man mehr schätzt, großes Kino sind beide auf ihre Art. 98+/100

Mein Winzer

Chateau du Cedre

Die Appellation Cahors ist uralt und hat eine große Reputation in der Weinwelt. Allerdings: Sehr gute Cahors-Weine sind dünn gesät. Zu den außergewöhnlichsten zählt das Chateau du Cedre.

Cahors Vieilles Vignes Le Cedre 2022