Champagne Vintage Brut 2015

Veuve Clicquot: Champagne Vintage Brut 2015

2
Pinot Noir 51%, Chardonnay 34%, Pinot Meunier 15%
5
weiß, trocken
Flaschengärung
Perlend
12,5% Vol.
Trinkreife: 2025–2045
Verpackt in: 1er GP
9
leicht & frisch
3
Lobenberg: 94/100
6
Frankreich, Champagne, Montagne de Reims
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Champagne Vintage Brut 2015

94
/100

Lobenberg: Lange hatten wir die Champagner von Veuve Clicquot nicht verkostet – zu Unrecht musste ich feststellen, als wir die neuen Vintageabfüllungen auf dem Tisch stehen hatten. Ausschließlich aus Premier und Grand Cru Parzellen. Über 8 Jahre Hefelager. Wow, das ist so viel besser als ich es je erwartet hätte! In der Nase ein feiner Briochetouch, viel kandierte Frucht, Aprikose, Honig, etwas salziges wie Meeresbrise und dezente Röstaromen liegen darunter. Schöne Komplexität zeigend. Im Mund entfaltet er sich explosionsartig, changiert irgendwo zwischen straffer Mineralität und süßer Frucht. Zuerst viel Zitrone, dann geht er aber etwas in die Breite, kandierte Frucht kommt durch, Apfeltarte und Mirabelle. Tolle Länge, mit schöner Cremigkeit und Würze im Abgang. Ich vergesse alle meine Vorurteile, das ist ein wirklich schöner Champagner. 94/100

Mein Winzer

Veuve Clicquot

Ein Champagner, der im unverwechselbaren, gelb-orangen Kleid strahlt? Der kann nur das ikonische Produkt des renommierten Hauses Veuve Clicquot sein. Eines der bekanntesten und auch größten Champagnerhäuser mit Sitz in Reims. Ein Traditionsbetrieb, welcher mit einigen Innovationen das heutige...

Champagne Vintage Brut 2015