Blanc etc... 2020

Domaine Didier Dagueneau: Blanc etc... 2020

Limitiert

Zum Winzer

94–95
100
2
Sauvignon Blanc 100%
5
weiß, trocken
13,0% Vol.
Trinkreife: 2023–2037
Verpackt in: 6er
9
exotisch & aromatisch
unkonventionell
mineralisch
3
Lobenberg: 94–95/100
6
Frankreich, Loire, Sancerre & Centre-Val de Loire
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Blanc etc... 2020

94–95
/100

Lobenberg: Der »Blanc Etc« ist quasi der neue Einstieg in die faszinierenden Sauvignon Blancs von Dagueneau. Im Prinzip ist das aber kein wirklich neuer Wein, sondern der Nachfolger des Blanc de Pouilly-Fumé, der jetzt als Vin de France den Namen der Appellation nicht mehr tragen darf. Stammt weiterhin von den gleichen Weinbergen in Pouilly-Fumé. Und schon in der Nase ist das ein Kracher, ein archetypischer, großer Pouilly-Fumé in dieser zart rauchigen, steinig-mineralischen Art. Intensität, Kraft und der Charakter des Terroirs kommen hier komplett durch! Feuerstein, darunter Limetten- und Mandarinenschale, ein feiner Hefeschleier. Etwas Hefezopf, grüner Apfel, Melisse, weiße Blüten. Am Gaumen extrem zupackend und straight, ultraklare Präzision, vibrierende Säurestruktur und unfassbar viel steinige, salzige Mineralität. In Salz gewendete Limetten und reife Zitronen, dann auch leichte Anklänge von Passionsfrucht. Dicht gewoben, feiner Hefeschmelz, auch dezentes, aber griffiges Tannin. Sehr gute Länge mit feiner Kräutrigkeit im Nachhall. Das ist kein Einstieg eigentlich und schon gar kein kleiner Wein, sondern ein druckvoller Sauvignon mit echter Dagueneau-DNA. 94-95/100

Mein Winzer

Domaine Didier Dagueneau

Didier Dagueneau war zweifelsohne ein Genie! Dieser exzentrische, junge, wilde, kompromisslose Hohepriester der weißen Loire-Weine stellte mit seinen Erzeugnissen alles in den Schatten was es weltweit an Sauvignon Blanc gibt.

Blanc etc... 2020