Assyrtiko de Louros 2019

Hatzidakis: Assyrtiko de Louros 2019

BIO

Zum Winzer

97–99
100
2
Assyrtiko 100%
5
weiß, trocken
15,0% Vol.
Trinkreife: 2024–2048
Verpackt in: 6er
9
mineralisch
frische Säure
unkonventionell
exotisch & aromatisch
naturbelassen
3
Lobenberg: 97–99/100
6
Griechenland, Santorini
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Assyrtiko de Louros 2019

97–99
/100

Lobenberg: Aus meiner Serie Weltkulturerbe grandioser Unikate. Es gibt nur wenige Rebsorten, die kristalline Mineralität auf solch beeindruckende Art und Weise im Wein widerspiegeln – Assyrtiko gehört neben Riesling und Chardonnay ganz klar unter die Top Drei. Hatzidakis Weine gehören für mich zu den grandiosesten Weißweinen der Welt und dieser Assyrtiko de Louros ist der absolute Diamant in der Krone des Weinguts. 100 Prozent Bio. Die Reben sind wurzelecht und weit über 100 Jahre alt! Sie wachsen auf kargem, sandigem und vulkanischem Boden auf ca. 300 Höhenmetern in der traditionellen »Korbform« (Koulouri). Das heißt, die Trauben wachsen im Inneren und sind von Wind und Sonne durch das knorrige Holz des Rebstocks und seine Blätter geschützt. Nach 12 Stunden auf den Traubenschalen, um extra Textur und Charakter zu extrahieren, sanft abgepresst und dann mit wilden Hefen vergoren. Für 24 Monate auf der Feinhefe in französischer Eiche ausgebaut. Intensive, strohgelbe Farbe im Glas. Bereits an der Nase ist dieser Wein, der nur in den besten Jahren gemacht wird, ein geniales Erlebnis! Saftiger Pfirsich, Mirabelle und gelber Apfel werden von der phänomenal feinsten und intensivsten Mineralität umgarnt. Feine Würze von Lorbeerblättern, etwas Muskatnuss und ein Hauch Brioche mit salziger Seeluft. Genial!! Auch im Mund Präzision ohne Ende. Könnte das auch Grand Cru Chablis sein? Oder vielleicht einer der mineral-geladenen Chenin Blanc von der Loire? Von beidem hat dieser Assyrtiko de Louros die ein oder andere Eigenschaft. Das ist schon mega stark. Leider gibt es gerade mal 2.500 nummerierte Flaschen von dem großen, einzigartigen Stoff. 97-99/100

Mein Winzer

Hatzidakis

Haridimos Hatzidakis stammt eigentlich von Kreta, nicht Santorini. Aufgrund seines weinbaulichen Talents kam er an einen Job als Winemaker beim renommierten Weingut Boutari. Hier hielt es ihn aber nicht allzu lange - zu groß war der Wille etwas Eigenes zu schaffen.

Assyrtiko de Louros 2019