Das Bremer Schaffermahl

Eine lange Geschichte

Die Schaffermahlzeit in Bremen ist das älteste fortbestehende, sich alljährlich wiederholende Brudermahl der Welt und dient traditionell als Verbindung zwischen der bremischen Schifffahrt und den Kaufleuten. Zu dieser weltweit bekannten Benefizveranstaltung kamen von Gorbatschow bis Angela Merkel schon viele bedeutende Persönlichkeiten der Welt.

Durch die lange Tradition als Hafenstadt wirkten Bremer Kaufleute seit jeher als Überseekaufleute. Im Jahre 1358 trat Bremen der Hanse bei und errang Bedeutung als Wirtschaftsmetropole des Nordwestens. Davon geblieben ist noch heute der Name Freie Hansestadt Bremen.

Die eigene Handelsflotte Bremens gehörte ebenso zu den Kennzeichen einer Hafenstadt wie zahlreiche hier ansässige Schiffbaubetriebe und Reedereien. Klangvolle Namen wie »Norddeutscher Lloyd« und DDG »Hansa«, künden von der hiesigen Schiffahrtstradition.

Aus jenen Zeiten stammt die alljährlich am zweiten Freitag im Februar stattfindende Schaffermahlzeit für Kaufleute, Kapitäne, die der Stiftung angehören sowie deren illustre Gäste.

Am 10. Februar 2023 fand nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause wieder die 479. Bremer Schaffermahlzeit in der Oberen Rathaushalle statt. Zum allerersten Mal steht der Veranstaltung eine Schafferin vor.

Obere Rathaushalle Bremen

Der Wein zur Mahlzeit

Jedes Jahr eine spannende Wahl

Aus langer Tradition heraus lobt das »Haus Seefahrt« mit seinen Kapitänen aus der Riege der besten Bremer Weinhändler je einen Weiß- und einem Rotwein aus, der zu dem Mahl gereicht wird. Genau wie schon bei der Eiswette vorher konnten wir diesen kleinen, aber bedeutenden Wettbewerb in diesem Jahr gewinnen. 

Die Kapitäne wählten in erfahrener Runde »Château Moulin Haut Laroque 2018« zu ihrem Schaffer-Wein. Seit Jahren der Primus in Fronsac, der seine grandiose Eleganz und Finesse mit Pikanz und Geschmacksintensität kombiniert.

Moulin Haut Laroque

Moulin Haut Laroque

Moulin Haut Laroque gehört zu den Weingütern in Fronsac, die für langlebige, strukturierte und komplexe Weine bekannt sind, die den Trinkspaß trotzdem nicht hinten anstehen lassen. Durch den hohen Merlot Anteil (65 Prozent) sind die Weine immer eher auf der fruchtigen, saftigen Seite, allerdings trotzdem...